typographische
zitate
Typo­grafie dient der Kommu­ni­kation im Dienst einer Aufgabe.
Jan Tschichold

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Aus der Zeit der Erfindung des Buchs

Rudolf Paulus Gorbach
31. Mai 2021
Mit zwölf inhalt­lichen Themen zur Inku­na­belzeit wird hier eine Mischung aus Schaubuch und Aufsatzband vorgelegt. Schaubuch wegen des größeren Buch­formats und Aufsatzband wegen der klaren thema­tischen Trennung. Typo­graphie und Satz­spiegel folgen den Bedin­gungen einer ange­nehmen Lesbarkeit.

Die Themen mögen den Typo­grafen aus der Buch­ge­schichte fast alle bekannt sein. Voraus­ge­stellt wird eine Zeittafel und bereits die Einleitung gibt einen guten Überblick zu den einzelnen Materien. Und die beginnen mit Proto­ty­po­grafen, was mit den Ablass­briefen der Guten­bergzeit startet. Groß­for­matige und gut gedruckte Bilder begleiten die einzelnen Aufsätze. Die Vernetzung der frühen Druck­branche (und ihr erheb­licher deutscher Anteil) werden immer wieder erwähnt. Die Kapitel kann man auch als knapp gehaltene Einfüh­rungen oder Über­blicke der Themen sehen. So geht es unter anderen um Stem­pel­schneider, erste Kursiv­schriften, die ersten Typo­gra­finnen, frühe Buchil­lus­tra­tionen, die Mehr­fa­r­bigkeit im Druck, Drucker­marken, Titel­seiten und noch viel mehr. Umfang­reiche Anmer­kungen verraten den wissen­schaft­lichen Ansatz. Die Texte sind jedoch in klarer Sprache geschrieben und übersetzt.

Eine lohnenswerte Ergänzung, aber auch eine lebendige Einführung in die Vielfalt, die mit der Erfindung des Buches verbunden war.

John Boardley
Die Erfindung des Buchs
Zwölf Inno­va­tionen der frühen Druck­ge­schichte

Aus dem Englischen von Gisella M. Vorde­ro­bermeier
192 Seiten mit 70 Abbil­dungen
Wissen­schaftliche Buch­ge­sell­schaft, Darmstadt 2020
48 Euro
ISBN 978–3–534–27123–8

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Neueste Forschung zu Gutenbergs Erbe

Rudolf Paulus Gorbach

Wer sich für die Inkunabel- und Früh­druck­for­schung inter­essiert, findet im Gutenberg-Jahrbuch, das bereits seit 1926 jährlich erscheint, ausführliche Berichte und Infor­ma­tionen. Ich verfolge die Ausgaben seit 2006 mit großem Interesse, hier stelle ich die 96. Ausgabe für das Jahr 2021 vor.

Branche

Das Ende einer Offizin

Michael Bundscherer

Nach dem Tod des Inhabers Schu­ma­cher­Gebler wurde die renom­mierte Offizin Haag-Drugulin (OHD) geschlossen. Die hoch spezi­a­li­sierten Mita­r­beiter konnten leider nicht weiter­be­schäftigt werden.

Buchbesprechung

Buch­ge­staltung in Deut­schland

Michael Bundscherer

Schon mehrmals haben wir Titel der Buchreihe »Ästhetik des Buches« im Wallstein Verlag hier im Blog rezensiert – es ist also kein Geheimnis, dass wir von dieser recht angetan sind.

»Buchgestaltung in Deutschland« von Silvia Werfel
Buchbesprechung

Max Bollwage: Buch­sta­ben­ge­schichte(n)

Oliver Linke

»Es ist bestimmt keine Strafe, in dem Buch zu lesen« sagt Max Bollwage augen­zwinkernd über sein neues Buch, die »Buch­sta­ben­ge­schichte(n)«. Beim ersten Duch­blättern macht mich das konser­vative Layout miss­trauisch; die unzu­rei­chende Qualität einiger Abbil­dungen stört, manche sind durch Einfär­bungen sogar regelrecht verfälscht worden.

Buchbesprechung

Entwick­lungs­ge­schichte: durch Texte zur Typo­grafie

Rudolf Paulus Gorbach

Natürlich gab es auch in der Vergan­genheit schon Bücher, in denen Texte zum Thema Typo­grafie zusam­men­ge­tragen wurden. Aber das, was Petra Eisele und Isabel Naegele jetzt bei Niggli heraus­ge­bracht haben, hebt sich deutlich ab. Die Beson­derheit liegt in der Darstellung: Die zitierten Seiten sind im Buch in Origi­nalgröße abge­bildet, die zitierte Stelle ist zusätzlich markiert.

Verein

Die tgm im Stadt­archiv München

Rudolf Paulus Gorbach

Ein Teil der Geschichte der tgm ist gesichert: Die Druck­sachen der tgm seit dem Neubeginn 1949 befinden sich jetzt im Stadt­archiv München. Die Sammlung setzt sich zusammen aus den Mappen der Jahre 1949 bis 2020.