typographische
zitate
Neutrale Typo­graphie gibt es nicht.
Hans Peter Willberg

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

Mit Wörtern umgehen

Rudolf Paulus Gorbach
1. Juli 2019
»Text«, so Sonja Knecht in einem sehr anre­genden Vortrag vor der tgm im Juni 2019, sei – in Anlehnung an einen Satz von Franz Kafka – die Genau­igkeit, die exakte Abfolge der Wörter und die Schönheit, die dabei entstehe.

Wer Texte schreiben will, muss lesen, lesen, lesen. Und wie man mit dem weit verbreiteten Wort »Scheiße« einen Teil der Welt erklären kann (und wie viele andere Wörter es für das Gemeinte gäbe), auch das wurde an diesem Abend deutlich.

Die Grundlage des Vortrags von Sonja Knecht findet sich in der Nr. 17 von Onepage, einer Kreuzung aus Magazin und Plakat, heraus­gegeben von Doris Büchel in Liech­tenstein. Onepage könnte man auch als Versuch sehen, lange Texte im Plakat zu lesen. Historisch gesehen war das einmal etwas sehr Sinn­volles, nämlich bei der Wand­zeitung. Aber dieses anstrengende Lesen, womöglich noch in gebückter und stehender Haltung, tut sich heute wohl niemand mehr an. Onepage ist eine sehr sorg­fältig gestaltete Plakatserie, gefaltet auf DIN A4. Aber auch das Lesen am Tisch ist umständ­licher als beispielsweise in einem Buch.

In der Folge von Onepage finden sich themen­be­zogene und von Designern gestaltete Ausgaben.

Sonja Knecht
Onepage N°17: Text, Sex, Scheiße
Wie umgehen mit Wörtern?
Gestaltung und Fotos von Martin Tiefen­thaler
Plakat DIN A1, gefalzt auf 280×198 mm
13,50 CHF (inklusive Versand)
www.onepage.li

Übrigens gab es im Vorprogramm des erwähnten Vortrags auch eine sehr inter­essante Schrift­prä­sen­tation. Sebastian Schmitt stellte seine »Eugéne« vor (auch auf YouTube), die sich in viel­fältiger Weise auf histo­rische Schriften bezieht, ohne diese zu imitieren. Für die tgm wäre es sicher im Sinne der vielen Mitglieder und Inter­es­senten gut, wenn über inter­essante Vorträge auch wieder im Blog berichtet würde. Gerne auch kritisch.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

Trieb­federn des Handelns

Rudolf Paulus Gorbach
Astrid Baldauf

Vor dem Ackerbau ging es den Menschen am Besten, sagt Julian Nida-Rümelin zu Beginn seines Vortrags. Es gab keine Aufwärts­ent­wicklung, was durch die Indus­tri­a­li­sierung bestätigt wurde. Der tech­nische Fort­s­chritt führe zum Kapi­ta­lismus und zur Wett­be­werbs­ge­sell­schaft. Der rein ökono­mische Opti­mie­rungs­gedanke führe nicht per se zu besseren Lebens­be­din­gungen. Das Paradigma der Rati­o­nalität und der Verbes­serung der Ergebnisse hat seine Grenzen. Wir müssen also kommu­ni­zieren, um erfolgreich zu sein.

Julian Nida-Rümelin
Event

»Ich liebe Dieter Rams. Er mich nicht.«

Martina Kopp

Das Geständnis einer uner­wi­derten Liebe stand am Anfang des Vortrags von Jochen Rädeker, der am 14. Februar 2012 im Gasteig in München stattfand. Die Gründer der Stutt­garter Desi­g­nagentur Strichpunkt, Kirsten Dietz und Jochen Rädeker, haben für ihr Buch »Good Design is a Tough Job« zwanzig Statements mit Schwerpunkt Kommu­ni­ka­ti­ons­design entwickelt, zunächst ohne im Vordergrund stehendem Bezug zu Rams zehn Thesen für gutes Produkt­design.

Jochen Rädeker
Event

Der mit der Hand denkt

Martina Kopp

Wer mit Daniel Weil in seinen Skiz­zen­büchern blättert, begegnet seinem Leben. In über 400 Skiz­zen­büchern finden sich unzählige Zeich­nungen … und jede erzählt, was ihn inspiriert hat, wo er war. Und nicht selten wird spürbar, was er beim Zeichnen empfunden hat.

Buchbesprechung

Typo­grafisch auffällige Romane

Rudolf Paulus Gorbach

Typo­gra­fische Verän­de­rungen im Textsatz durch die Autoren finden sich zunehmend in heutiger Literatur. Was ist dabei die Absicht?

Menschen

Die Sprache beim Wort genommen

Silvia Werfel

Wenn man einen von Kurt geschriebenen Text in die Hände bekommt, kann man schnell demütig werden. Hier sitzt jedes Wort. Unzählige zeitlos gültige und gerne zitierte Gedanken stammen von ihm. Wie soll man bei Kurts Sprachwitz und Intel­ligenz mithalten? Hier ist eine kurze persönliche Erin­nerung.

Kurt Weidemann
Buchbesprechung

Lesikon, Notizhefte und ein Album

Rudolf Paulus Gorbach

Drei sehr groß­artige Bücher, die bestimmt nicht zusam­men­passen, beschäf­tigten mich zur gleichen Zeit.
Alle sind außer­ge­wöhnlich und doch voller Verweise.