typographische
zitate
Raum ist wichtiger als Kraft.
aus den vedischen Schriften

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

Triebfedern des Handelns

Rudolf Paulus Gorbach
Astrid Baldauf
25. Oktober 2011
Vor dem Ackerbau ging es den Menschen am Besten, sagt Julian Nida-Rümelin zu Beginn seines Vortrags. Es gab keine Aufwärts­ent­wicklung, was durch die Indus­tri­a­li­sierung bestätigt wurde. Der tech­nische Fort­s­chritt führe zum Kapi­ta­lismus und zur Wett­be­werbs­ge­sell­schaft. Der rein ökono­mische Opti­mie­rungs­gedanke führe nicht per se zu besseren Lebens­be­din­gungen. Das Paradigma der Rati­o­nalität und der Verbes­serung der Ergebnisse hat seine Grenzen. Wir müssen also kommu­ni­zieren, um erfolgreich zu sein.
Julian Nida-Rümelin

In seinem Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe »Verant­wortung im Design« stellte Nida-Rümelin die Grund­prin­zipien für eine humane Wirt­schaft und persönliche Entwicklung heraus. Er betonte, dass Aufrich­tigkeit, Vertrauen und Wahrheit wesentlich sind, um sowohl auf indi­vi­dueller als auch auf gesell­schaft­licher Ebene Fort­s­chritte zu erzielen. Diese Prin­zipien dienen als Grundlage für eine Sprache der Verstän­digung und Zusam­me­n­arbeit.

Nida-Rümelin geht noch einen Schritt weiter und diskutiert die Bedeutung von Tugenden im Leben jedes Einzelnen. Er sieht »Glück« nicht als zufälliges Ereignis, sondern als Ergebnis des Einsatzes der eigenen Fähig­keiten für ein erfülltes Leben. Er schlägt vor, einen Tugend­katalog zu entwickeln, der Faktoren wie Urteilskraft, Entschei­dungs­stärke und Beson­nenheit hervorhebt, immer unter Berück­sich­tigung der eigenen Grenzen und der empa­thischen Fähig­keiten.

Inter­essant ist auch seine Position zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik. Nida-Rümelin argu­mentiert, diese beiden Aspekte getrennt zu betrachten, funk­tioniere nicht. Vielmehr sollten wir eine Harmonie mit der von uns gestalteten Welt anstreben, in der Ästhetik mehr ist als bloße Deko­ration. Er betont, dass ein gelungenes Leben über die bloße Opti­mierung der Produktion hinausgeht.

Ein sehr schöner Auftakt der aktuellen Vortragsreihe mit diesem wunderbaren Vortrag. Und man darf gespannt sein auf die nächsten Verant­wort­lichen.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Moral und Gestaltung

Rudolf Paulus Gorbach

Die hfg Ulm bedeutete für mich über Jahr­zehnte hinweg gestal­te­rische Größe und konzep­ti­onelle Klarheit. Das wirkte sympa­thisch aus der Ferne gesehen. Die kritische Biografie über Otl Aicher von Eva Moser korrigiert das Bild.

Event

Vertrauen – ein Megatrend

Boris Kochan

Vertrauen. Darum drehte sich alles beim Vortrag von Florian Haller im Gasteig. Denn Vertrauen ist »eine Währung mit Hoch­kon­junktur«. Oder wie es der Haupt­ge­schäfts­führer von Serviceplan auch beschrieb: »ein Megatrend«.

Florian Haller
Event

Die Bahn aus einem Guss

Martina Kopp

Man glaubt, die Deutsche Bahn zu kennen: Rot-weißes Logo, fort­während dieselben Züge und auf jedem Bahnhof das stets gleich aussehende Personal. Doch das war nicht immer so, wie Karsten Henze, Leiter Corporate Design, Corporate Identity und Kreation bei der Deutschen Bahn, erklärt.

Karsten Henze bei seinem Vortrag bei der tgm