typographische
zitate
Buch­staben sind Bilder.
Erik Spiekermann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Hochulis Denk-Alphabet

Rudolf Paulus Gorbach
13. Dezember 2011
Jedem Buch­staben des Alphabets einen Gedanken zuzu­ordnen – das war sicher nicht einfach bei der Gedan­ken­vielfalt, die man von Jost Hochuli kennt. Seine typo­gra­fische Präzision hat sich seit jeher auch in seinen Texten nieder­ge­schlagen.

Ob er über die Anmerkung im Buch nachdenkt, über die Dummheit mancher Desi­gndog­matiker oder über das Wesentliche der Lesbarkeit, immer bringt er die Gedanken auf den Punkt.

Kurze Beiträge widmen sich bemer­kens­werten Personen: seinem Lehrer Rudolf Hostettler, Jakob Hegner als Vorbild einer positiven tradi­ti­o­nellen Buch­ty­po­grafie, dem immer viel zu bescheiden auftre­tenden Max Caflisch, dem vom Vergessen bedrohten Plakat­ge­stalter Pierre Gauchat, Berthold Ludwig Wolpe, der schon 1935 nach England emigrierte und dort bis 1989 die britische Buch­ty­po­grafie beein­flusste, und natürlich Jan Tschichold und Max Bill.

Das Buch ist als Nr. 12 der Edition Ostschweiz erschienen und trägt die wunderbar klare Typo­grafie von Jost Hochuli.

Jost Hochuli
Das ABC eines Typo­grafen
56 Seiten
Zahl­reiche Abbil­dungen
147 × 235 mm
Edel­broschur
VGS Verlags­ge­nos­sen­schaft
Sankt Gallen 2011
ISBN 978–3–7291–1130–1
16 Euro

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Branche

Typo St. Gallen typisch Schweiz?

Rudolf Paulus Gorbach

Zur ersten »Tÿpo« Sankt Gallen luden das Forum Typo­grafie und vor allem die älteste Ausbil­dungs­stätte für Gestaltung in der Schweiz, die Schule für Gestaltung St. Gallen, in die buch­his­torisch tief verwurzelte Stadt St. Gallen ein. »Typisch Schweiz« lautete das Motto. Die Vortra­genden hielten sich zumeist nicht daran. Die Qualität der Vorträge war aber fast durchweg so hoch, dass man das verpasste Motto verschmerzen konnte.

leere weiße, unterschiedlich große, mittig gefalzte Blätter
Event

Das Schwa­rz­denker-Fest

Michael Lang

An einem Freitag, dem 13., kurz bevor die Ausgangs­be­schrän­kungen wirksam wurden, war der »Geburts­termin« des neuen Magazins »Schwa­rz­denker«, konzipiert und realisiert von Victoria Sarapina und ihren Mitstreitern.

Hans Escherle überreicht die Blumen an Victoria Sarapina.
Branche

Revue über die Tÿpo St. Gallen 2021

Rudolf Paulus Gorbach

Das Thema 2021 »Intuition« kann für Gestalter verfüh­rerisch sein. Denn was versteht man darunter? Geht es um eine jähe oder auch lang­samere Eingebung? Oder hat sich das, was wir wissen, gelernt und geübt haben, im Unter­be­wussten zu einer These oder Meinung entwickelt?

Key Visaul der Typo St. Gallen 2021