typographische
zitate
Begreifen fördert Einsicht.
Kurt Weidemann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

... grad »extra« veredelt

Matthias Hauer
12. November 2011
Sicherlich hat jeder Gestalter, Hersteller, aber auch Verkäufer von Druck­e­r­zeug­nissen schon einmal vor dem Problem gestanden, eine Verede­lungsidee nicht über­zeugend bemustern zu können.

So manche Präsen­tation ist schon an »groben«, zum Teil unan­sehn­lichen oder zu einseitig auf die Produk­ti­ons­mög­lich­keiten eines Druck­ver­edlers beschränkten Mustern gescheitert. Das gleiche Problem hat das Auto­renduo zur Herausgabe des gelungenen Vade­mecums für die Druck­ver­edelung mit Beiträgen von Markus Zehentbauer und Uwe Jäger veranlasst.

Im Textteil werden in fünf Kapiteln die zugrun­de­lie­genden Techniken erläutert: Drucken, Kaschieren, Prägen, Stanzen und Schneiden. In 33 ergän­zenden Texten werden die ange­wandten Techniken veran­schaulicht (tolle Illus­tra­tionen!), ihre Eigen­schaften, Vor- und Nachteile, Grund­regeln für den Umgang, die Planung der Veredelung einschließlich der Vorar­beiten beschrieben, ergänzt durch Wirkungsweise und Umwelt­ver­träg­lichkeit. Zur »Krönung« des Ganzen wird der Textteil, der auf der linken Buch­de­ckelseite als Schweizer Broschur (eine buch­bin­de­rische Leistung von Kösel) gebunden ist, durch 33 echte Verede­lungs­muster, die auf der rechten Buch­de­ckelseite Wire-O-gebunden sind, anschaulich illus­triert. Gestaltet wurden die Motive von dreißig renom­mierten Grafik­de­signern und -büros aus neun Ländern: So trifft Sarah Illen­berger auf Glit­terlack, Annik Troxler auf nach­leuchtende Farbe, Jung+Wenig »flockt« fröhlich, Thomas Mayfried frönt dem Präge­fo­li­endruck und Fons Hickmann lässt den Laser auf dem Papier tanzen (Lasercut).

Entstanden ist ein span­nendes, technisch viel­seitiges, fundiertes und zugleich ansprechend gestaltetes Nach­schla­gewerk, das das Potenzial zum Stan­dardwerk hat – die vergleichbare Publi­kation aus dem Stiebner Verlag, »Die Toolbox« von Susanne Bleicher-Kaikkis, kann da leider bei weitem nicht mithalten.

Franziska Morlok, Till Beckmann
extra – Handbuch der expe­ri­men­tellen Druck­ver­edelung
Birk­häuser Verlag, Basel, 2009
174 Seiten
21 × 27 cm
ISBN 978–3–0346–0082–8
EUR 79.90

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

Das Schwa­rz­denker-Fest

Michael Lang

An einem Freitag, dem 13., kurz bevor die Ausgangs­be­schrän­kungen wirksam wurden, war der »Geburts­termin« des neuen Magazins »Schwa­rz­denker«, konzipiert und realisiert von Victoria Sarapina und ihren Mitstreitern.

Hans Escherle überreicht die Blumen an Victoria Sarapina.
Buchbesprechung

Lesikon, Notizhefte und ein Album

Rudolf Paulus Gorbach

Drei sehr groß­artige Bücher, die bestimmt nicht zusam­men­passen, beschäf­tigten mich zur gleichen Zeit.
Alle sind außer­ge­wöhnlich und doch voller Verweise.

Buchbesprechung

Bleisatz und (Buch)Druck

Rudolf Paulus Gorbach

Das Handwerk der »Schwarzen Kunst« ist wieder populär geworden. Die Gründe hierfür dürften viel­fältig sein: die Liebe zu einem hand­werk­lichen System, das es so nicht mehr gibt, und die Lust am hand­werk­lichen Machen: Setzen im Handsatz, Seiten umbrechen, Formen schließen, »echt drucken«, Werkstatt riechen.

Buchbesprechung

Schachtel der Veredelung

Rudolf Paulus Gorbach

Die HTWK Leipzig fällt immer wieder durch inter­essante Studi­e­n­a­r­beiten oder Initiativen auf. So wurde zum Beispiel Verede­lungs­lexikon.de von Studenten erar­beitet. Mir liegt die Box vor, die zum Webauftritt gehört.

Branche

Letterpress

Rudolf Paulus Gorbach

Lettering, Letterset, Letterpress – neue Trends im Druckwesen oder nur alte Bekannte in neuem Gewand?
Eine kurze Begriffs­de­fi­nition und die persönliche Meinung von einem Buch­druck­meister.

Letterpress-Druck. Foto: Nik, Unsplash
Buchbesprechung

Schrift­studium in Deut­schland

Rudolf Paulus Gorbach

Für die Geschichte des Blei­satzes im 20. Jahr­hundert ist Leipzig mit seinen engen Verbin­dungen zum graphischen Gewerbe, zu Schrift­gie­ßereien und Buch­verlagen von zentraler Bedeutung.

Sansa von Fred Smeijers, 2003