typographische
zitate
We cannot not change the world.
Martina Grabovszky, tgm-Konferenz »Verantwortung gestalten« (mcbw) am 9.2.2012

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Erste Eindrücke und die Typografie

Rudolf Paulus Gorbach
25. November 2020
Der erste Eindruck zählt! Ein Buchtitel, der einen Gemeinplatz wiedergibt. Im Untertitel steht dann: Das Handwerk der Typo­grafie verstehen und anwenden. Hmm. Ein Typo­grafie-Grund­la­genbuch? Haben wir darauf gewartet? Dann erst einmal eine sanfte Durch­blät­terung des Buches. Die Typo­grafie sieht inter­essant aus und das Text­papier ist angenehm. Somit haben wir schon zwei erste Eindrücke.

Aufgrund der heutigen Bedin­gungen in den Buch­verlagen und der tech­nischen Produktion gelangen immer mehr Bachelor- und Master­a­r­beiten in den Verlags­bereich. Das ist erst einmal positiv zu bewerten. Gleich­zeitig besteht jedoch auch die Gefahr, dass es sich um öffentlich werdende Privat­drucke handelt. Im vorlie­genden Fall scheint es jedoch, dass das Buch auch von einem hervor­ra­genden Lektorat bear­beitet wurde.

Und dann stellt sich die Frage, was das Buch im Vergleich zu anderen Grund­la­gen­werken besonders macht. Warum erschien mir die Typo­grafie beim Durch­blättern inter­essant?

Die Autorin erklärt zu Beginn des Buches die typo­gra­fische Struktur. Dies macht die Komplexität der einzelnen Elemente auf den Seiten klar und vereinfacht sie mögli­cherweise für den Leser. Die Wahl der Text­schriften Allegra und Sectra ist insofern spannend, als dass die Schriften in tragenden Farben wieder­gegeben werden. Allerdings ist die Schriftgröße zwar schön, aber recht anstrengend.

Dominant bleibt im Buch durch alle Kapitel der Ausgangspunkt der Druck­schrift. Die Schrift beherrscht zurecht die Typo­grafie, wobei in diesem Buch die typo­gra­fischen Aspekte jeweils einem Kapi­telthema unter­ge­ordnet wurden. Mit den Über­schriften zeigt sich eine klare inhaltliche Struktur. Die Haupt­kapitel heißen:
Wie Schrift unseren Alltag begleitet,
Wie Schrift unter­schiedlich wirken kann,
Wie Schrift vera­r­beitet und gelesen wird,
Wie Schrift gestaltet und ausgewählt wird,
Wie Schrift sorg­fältig gesetzt wird
und
Wie Weißraum struk­turiert wird.

Was in der Typo­grafie passiert, wird hier auch beschrieben. Natürlich ist so ziemlich alles schon an anderen Stellen gesagt und beschrieben worden. Doch vertritt die hier ordnende Inter­pre­tation die viel­fältigen einzelnen Themen über­zeugend.

Doch das Lesen im Buch ist schon nach einer Stunde anstrengend. Eine Alters­be­grenzung auf dem Cover wäre viel­leicht sinnvoll; 40 viel­leicht? Schade ist auch, dass es kein Register im Buch gibt. Aber insgesamt ist das Buch eine sorg­fältige und sehr schöne Arbeit.

Sabrina Öttl
Der erste Eindruck zählt!
Das Handwerk der Typo­grafie verstehen und anwenden

160 Seiten
Format 172 × 24 5 mm
Faden­ge­heftete Broschur
20 €
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2020
ISBN 978–3–87439–908–1

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Corporate-…

Rudolf Paulus Gorbach

Identity, Design, Costumize Design, Inter­action, Behaviour, Story­telling, Sound, Szeno­graphy, Events, Archi­tecture, Signage, Typo­graphy, Reporting, Thinking, Industrial Design, Packaging, Fashion

Event

Über das »Neue« in Schrift­­ge­staltung und Typo­­­grafie

Silvia Werfel

Die 23. Typotage waren wie alle ihre Vorgän­ge­rinnen ausgebucht. Ein Zeichen dafür, wie gut solche Infor­mations- und Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tungen ankommen. Zudem ist der äußere Rahmen großartig, nämlich in einem sehr lebendigen Museum für Druckkunst.

Museum für Druckkunst in Leipzig
Buchbesprechung

Hand to Type

Oliver Linke

Es war nur eine Frage der Zeit, dass nach dem regel­rechten Hype um Hand­schriften und Schreib­schriften in den letzten Jahren endlich ein Buch zu diesem Thema erscheinen würde. Unzählige Schrift­ent­werfer hatten sich dank der Möglich­keiten von OpenType der Aufgabe gestellt, digitale Schriften zu entwickeln, die die Vari­a­bilität der Hand­schrift in sich tragen. Emotion und Mensch­lichkeit statt tech­nischer Kühle und Gleich­för­migkeit.

Presse

Typo­grafie intensiv, die Basis

Rudolf Paulus Gorbach

Jede visuelle Gestaltung braucht Typo­grafie. Deren Regeln kann man erfahren, erproben und daraus anspruchsvolle Gestal­tungs­aufgaben lösen. Dafür steht dieses große, berufs­be­gleitende Seminar, das zur Zeit erheblich über­a­r­beitet wird.

Rudolf Paulus Gorbach umringt von Teilnehmerinnnen von „Typografie intensiv“
Buchbesprechung

Brillante Unter­neh­mens­­­kom­mu­ni­kation

Rudolf Paulus Gorbach

Eine Schrift wie ein edler Grabstein der Ober­klasse. So könnte der Eindruck eines Laien beim Anblick dieses Covers sein. Dabei handelt es sich um die dritte, gewichtige Selbst­dar­stellung von Strichpunkt-Design aus Stuttgart »Good Design is a tough Job.«, die fast zeit­gleich mit dem noch gewich­tigeren »Reporten« erschien.

Buchbesprechung

Buch­ge­staltung in Deut­schland

Michael Bundscherer

Schon mehrmals haben wir Titel der Buchreihe »Ästhetik des Buches« im Wallstein Verlag hier im Blog rezensiert – es ist also kein Geheimnis, dass wir von dieser recht angetan sind.

»Buchgestaltung in Deutschland« von Silvia Werfel