typographische
zitate
Mit Schrift muss man mehr machen können als nur lesen.
Sascha Lobe, Vortrag vor der tgm am 17.7.2018

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Fortsetzung einer (Bild)Geschichte der Typografie

Rudolf Paulus Gorbach
28. Oktober 2013
In den »Vier Seiten« 42/2010 wurde unter dem Titel »Schrift­ge­schichte statt Retro« den ersten Band besprochen. Der zweite Band von 1901 bis 1938 ist nun ebenfalls erschienen und beide Bände sind in einem Schuber als Broschur erhältlich, wodurch eine große Sammlung an Beispielen für Schrift und grafische Stile zur Verfügung steht.

Die Beispiele stammen jedoch alle aus Schrift­mus­ter­büchern verschiedener inter­na­ti­onaler Schrift­gie­ßereien. Faszi­nierend ist auch, mit welch großem Aufwand Schriften in der Blei­satzzeit beworben wurden.

Der zweite Band besteht ähnlich wie der erste aus sehr lesens­werten und kompe­tenten Einfüh­rungen von Cees W. De Jong und Alston W. Purvis, gefolgt von Beispiel um Beispiel, gut gedruckt und in ange­nehmer Größe sowie mit erläu­ternden Bild­le­genden. Ich sehe diese Bücher als hervor­ragende Ergänzung zur Geschichte der Typo­grafie. Ein wenig Geschichts­be­wusstsein kann ich jungen Gestaltern sehr empfehlen. Viel­leicht gab es ja bereits früher ähnliche Ideen wie die gerade erst ausge­dachte.

Cees W. de Jong, Alston W. Purvis, Jan Tholenaar
Type. A Visual History of Typefaces & Graphic Styles
Eine illus­trierte Geschichte der Schriftarten und grafischen Stile: 1628–1938
Broschuren, 2 Bände mit Keycard im Schuber
240 × 305 mm
720 Seiten
€ 39,99
ISBN 978–3–8356–4480–1
Taschen GmbH, Köln 2013

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Entwick­lungs­ge­schichte: durch Texte zur Typo­grafie

Rudolf Paulus Gorbach

Natürlich gab es auch in der Vergan­genheit schon Bücher, in denen Texte zum Thema Typo­grafie zusam­men­ge­tragen wurden. Aber das, was Petra Eisele und Isabel Naegele jetzt bei Niggli heraus­ge­bracht haben, hebt sich deutlich ab. Die Beson­derheit liegt in der Darstellung: Die zitierten Seiten sind im Buch in Origi­nalgröße abge­bildet, die zitierte Stelle ist zusätzlich markiert.

Buchbesprechung

Neueste Forschung zu Gutenbergs Erbe

Rudolf Paulus Gorbach

Wer sich für die Inkunabel- und Früh­druck­for­schung inter­essiert, findet im Gutenberg-Jahrbuch, das bereits seit 1926 jährlich erscheint, ausführliche Berichte und Infor­ma­tionen. Ich verfolge die Ausgaben seit 2006 mit großem Interesse, hier stelle ich die 96. Ausgabe für das Jahr 2021 vor.

Buchbesprechung

Geschichte der Info­grafik

Rudolf Paulus Gorbach

Während die Geburt der Info­grafik auf das 18. Jahr­hundert geschätzt wird, beginnt moderne Info­grafik in illus­trativen Tafeln in der Zeitung »USA Today« 1982 und in Deut­schland mit der »Focus« 1993. Der umfang­reiche Band »History of Infor­mation Graphics« geht jedoch viel weiter zurück und präsentiert den Plan des Klosters Sankt Gallen von 800.

Verein

Die tgm im Stadt­archiv München

Rudolf Paulus Gorbach

Ein Teil der Geschichte der tgm ist gesichert: Die Druck­sachen der tgm seit dem Neubeginn 1949 befinden sich jetzt im Stadt­archiv München. Die Sammlung setzt sich zusammen aus den Mappen der Jahre 1949 bis 2020.

Buchbesprechung

Auch dada wird 100

Rudolf Paulus Gorbach

Welchen Einfluss hat Dada auf die Typo­grafie? Eine Frage, die viel­leicht seltsam klingt ange­sichts der Fülle von dada­is­tischen Schrift­wirr­nissen, die wir aus der Blütezeit des Dada kennen. Um der Frage nach­zugehen, begab ich mich auf die Suche; im begin­nenden Dada-Jahr (zum Hundertsten).

Buchbesprechung

Aus Forssmans Werkstatt

Rudolf Paulus Gorbach

In der wunderbaren Reihe »Ästhetik des Buches«, heraus­gegeben von Klaus Detjen, ist Friedrich Forsmanns Buch »Wie ich Bücher gestalte« erschienen. Es ist ein wohl­do­sierter Werk­statt­bericht aus der Praxis und der Denkweise des Buch­ge­stalters.

Friedrich Forssmann: Wie ich Bücher gestalte