typographische
zitate
Die Geschichte der Schrift ist die Geschichte der mensch­lichen Kultur.
Hermann Virl

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Verein

Von Ramsifikationen und Typofikationen Nr. 1

Boris Kochan
1. Dezember 2011
Die zehn Prin­zipien guten Designs von Dieter Rams dienen der tgm im aktuellen Programm 2011/2012 zur Struk­tu­rierung der Vortragsreihe »Respekt und Übermut« zum Thema Verant­wortung im Design. Diese »Ramsi­fi­ka­tionen« lesen sich wie ein Leitfaden für verant­wor­tungs­be­wusstes Design.
Schallplattenspieler-Radio
Schallplattenspieler-Radio von Dieter Rams

In ihrem Vortrag »Über Mut zum Expe­riment – Design braucht neue Formate« am 25. Oktober 2011 hat Claudia Fischer-Appelt die erste Rams-These »Gutes Design ist innovativ« aufge­griffen bzw. zum Ausgangspunkt ihrer Ausfüh­rungen gemacht. Im Folgenden doku­men­tieren wir den Text in der Fassung von 1990 – zitiert nach Rams, Dieter: Die stille Ordnung der Dinge. 1. Auflage. Steidl Verlag.

Gutes Design ist innovativ. 

Wenn wir an einem neuen Produkt arbeiten, fragen wir uns ständig: Enthält unsere Lösung neue Aspekte? Gibt es ähnlich gestaltete Produkte, die sich bewährt haben und mit denen man vertraut ist? Wenn das Design des Produktes nur der Verschie­denheit wegen anders ist, wird es kaum gutes Design sein. Und wenn dieses Design nicht einmal anders ist, sondern nur eine weitere »me-too«-Variation beste­hender Produkte, würde ich behaupten, daß dies Design diskre­ditiert. Wenn ich von inno­vativen Produkten spreche, denke ich nicht an Science-fiction-Produkte mit einer voll­kommen neuen Tech­nologie, sondern an Produkte, mit denen wir alle vertraut sind. Es gibt immer noch viel Raum für inno­vative Produk­tideen. Wir haben noch längst nicht alle tech­nischen und damit Design-Möglich­keiten ausge­schöpft. Es gibt heute nach wie vor reichlich Gele­genheit für bestimmte Weiter­ent­wick­lungen auf vielen Gebieten. 

In den letzten Jahren hat es immer wieder Versuche gegeben, Qualitätskriterien oder andere Gebote für gute Typografie aufzustellen, zuletzt vom Forum Typografie. Die tgm wird in den nächsten Monaten versuchen, die Thesen von Dieter Rams auf ihre Übertragbarkeit auf gute Typografie zu überprüfen – für die erste These hat dies Rudolf Paulus Gorbach getan:

  • Gutes Design ist innovativ. In der Typografie ist das nicht so einfach zu bestätigen. Druckschriften können innovativ sein, gleichzeitig ist ihr Zweck, nämlich die Lesbarkeit, oft fragwürdig. Innovativ kann auch das visuelle Erscheinungsbild sein. Aber alles war schon mal so ähnlich da, also oft »me too«. Was gegen das Innovative spricht, ist die Lesbarkeit, die Voraussetzung für die Rezeption von Typografie ist. Und die hat sich wohl auch beim eBook nicht so sehr verändert. Das betrifft die Schrift, den Satzspiegel (zumindest im Buch) und die Mikrotypografie. Da damit oft so nachlässig umgegangen wird, wäre eine Innovation z. B. eine typografische Gestaltung, die all das berücksichtigt und damit eine neue Sprache der Aufmerksamkeit erzeugen könnte. Man müsste also nur die Qualitätsprinzipien der Typografie nicht nur ernst nehmen, sondern auch anwenden. Aber das gibt es, wenn auch nicht so häufig.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Verein

Typo­fi­kation Nr. 2

Catherine Avak

Die zehn Prin­zipien guten Designs von Dieter Rams dienen der tgm im aktuellen Programm 2011/2012 zur Struk­tu­rierung der Vortragsreihe »Respekt und Übermut« zum Thema Verant­wortung im Design. Diese »Ramsi­fi­ka­tionen« lesen sich wie ein Leitfaden für verant­wor­tungs­be­wusstes Design.

Event

Braucht Design neue »Formate«?

Rudolf Paulus Gorbach

Der Vortrag von Claudia Fischer-Appelt stand unter dem Titel »Vom Mut zum Expe­riment – Design braucht neue Formate«. Sie stellte ihre Thesen anhand von Arbeiten aus ihrer Agentur vor und betonte die Wich­tigkeit von Krea­tivität, Know-how und Mut, von Machen und Durch­halten.

Claudia Fischer-Appelt
Buchbesprechung

Maß und Proportion in Le Corbusiers Modulor

Rudolf Paulus Gorbach

Beim Modulor handelt es sich um ein Propor­ti­ons­system, das zwar für die Archi­tektur geschaffen wurde, aber auch für andere Diszi­plinen wie die Typo­grafie brauchbar sein könnte.

Plakat über Die Modulor-Ausstellung 2023 im Le Corbusier Pavillon, Zürich. Für die Gestaltung des Plakates wurden Bildelemente von LeCorbusier benützt.
Verein

Typo­fi­kation Nr. 5

Oliver Linke

Dieter Rams’ fünfter Grundsatz zur guten Gestaltung findet in der Typo­grafie bis heute viele Anhänger. Gleich­zeitig ist er wohl einer der am kontro­ver­sesten disku­tierten.

Weltempfänger von Dieter Rams
Verein

Typo­fi­kation Nr. 9

Matthias Hauer

In den 80er Jahren noch belächelt, hat der Begriff Ökologie heute einen hohen Stel­lenwert in Gesell­schaft und Unter­nehmen. Zunehmend wird er vom Begriff »Nach­hal­tigkeit« über­lagert.