typographische
zitate
We cannot not change the world.
Martina Grabovszky, tgm-Konferenz »Verantwortung gestalten« (mcbw) am 9.2.2012

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

Tag der Druckkunst

Helga Schörnig
31. März 2020
Die Silver Factory von Andy Warhol war das Vorbild für die Silber­fabrik von Sarah Braconnier in Haid­hausen – eine Siebdruck-Werkstatt. Das Sieb­drucken ist eine leicht erlernbare Druck­technik, die rasch ein Erfolgs­er­lebnis erzeugt, und die wir in einem prak­tischen Schnellkurs beim artDate am 15.3.2020 Schritt für Schritt erklärt bekommen.

»Just do« – in der Silber­fabrik

Die beiden Motive für den Druck auf die Geschirr­tücher hat uns Petra Wöhrmann, die »tgm-Botschafterin für Lettering«, zur Verfügung gestellt, somit können wir gleich loslegen.

Die Farb­palette, die uns für den Druck zur Verfügung steht ist groß und dennoch möchten alle das Neonorange auspro­bieren, das wirklich glänzend wirkt und an die Arbeiten von Ruprecht Geiger erinnert. 

Der anschließend geplante Besuch bei Thomas Sebening und Katharina Ulke im Streitfeld wurde leider abgesagt, wir werden ihn auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Das ist ausgemacht, denn wir hätten den beiden gerne über die Schulter geschaut.

Just do – der Einladung und dem Motto sind wir mit Begeis­terung gefolgt.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

Der Schöp­fungsakt

Helga Schörnig

Und da saßen wir nun auf den Bier­bänken, gespannt, neugierig, und hörten aufmerksam zu, wie in der »Papier­werkstatt Glockenbach« Papier aus Flachs­fasern herge­stellt wird. Raphael Grotthuss gelingt es, uns mit diesen Bildern in seinen Bann zu ziehen.

Papierwerkstatt Glockenbach – farbige Papiere
Event

SuperB00KS

Michi Bundscherer

Das artDate-Team war bei der Premiere der zwei­tägigen Veran­staltung zu Gast. Ausge­lassene Stimmung, gute Musik und eine Vielfalt von Künstlerinnen, Gestalterinnen und Verle­ger*innen waren im Terras­sensaal vom Haus der Kunst vereint.

Event

40 Jahre Vogue Deut­schland

Helga Schörnig

Gemeinsam mit dem Muse­ums­leiter und Kurator Michael Buhrs, der uns durch die Ausstellung führte, feierten wir im Rahmen einer ArtDate-Führung in der Villa Stuck den 40. Geburtstag der deutschen Vogue.

40 Jahre Vogue Deutschland
Event

(Im)Possible Futures in der Galerie Christoph Dürr

Andreas Sebastian Müller

50 Künst­le­rinnen und Künstler haben unter dem Motto ImPos­si­ble­Futures ihre Werke kuratiert, repro­duziert, mit Text­bei­trägen ergänzt, blei­­gesetzt, buch­ge­druckt und matt-rot einge­bunden. Katalog-Exemplar Nr. 78 gehört mir. Ein wert­volles Stück.

Event

artWalk – die Erste

Andreas Sebastian Müller

»Wer kommt mit?« fragte das artDate-Team per Newsletter, Facebook und Slack unter dem neuen Label artWalk: ohne Anmeldung teil­nehmen, gemeinsam erleben.

Event

Nach­richten verändern!

Andreas Sebastian Müller

Ein artDate-Termin der besonderen Art: Dachau, Mix aus Altstadt, Schloss und Kultur­schranne in neuer Wahr­nehmung. Gleich hinter dem Schloss der 100 Jahre alte Wasserturm, ulti­mative Location für Ines Seidels Ausstellung »Nach­richten verändern«.