typographische
zitate
Die Typo­grafie ist eine spröde Geliebte, doch wer sich ernsthaft um sie bemüht, dem wird sie ihre ganze Schönheit offenbaren.
Günter Gerhard Lange

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Schriftenparadies

Rudolf Paulus Gorbach
23. Oktober 2022
Die unendliche Fülle neuer Schriften hält an. Fast täglich trudeln Neuheiten von Monotype oder MyFonts per E-Mail ein.

Außerdem erscheint schon wieder die sechste Ausgabe des Year Book of Type bei Slanted oder das Typo­darium 2023 beim Verlag Hermann Schmidt. Beide sind sehr gut gestaltete Produkte, auf die ich bereits hinge­wiesen habe. Diesmal beschäftigte ich mich besonders mit Schrift­grenz­gängern der Lesbarkeit – also viele Schriftarten, die sehr originell und dekorativ sind. Das fällt besonders im »Typo­darium« auf, wo es auf die Datums­zahlen ankommt. Gespielt wird damit auch auf den recht abwechs­lungs­reichen Muster­seiten im Slanted-Jahrbuch.

Year Book of Type 2022/2023 (Slanted) und Typodarium 2023 (Verlag Hermann Schmidt)

Im Typo­darium beispielsweise:

  • Aquarius

  • Sama teluga

  • Wolf Display

  • Kiosk

  • R.R-Chipset

  • Ek Odia

  • Rappel

(und jetzt selber Weiter­suchen)

Und im Slanted-Buch:

  • Aerobik

  • Bagatelle

  • Broker

  • Felka

  • Penitente BT

  • Rock­hopper

(und jetzt auch vergnüg­liches weiter­schauen, doch gibt es überall auch viele ernsthafte Fonts)

Lars Harmsen & Julia Kahl (Hrsg.):
Yearbook of Type 2023
504 Seiten
Format 16 × 24 × 4,5 cm
Englisch
Slanted Publishing UG, Karlsruhe 2022
ISBN 978–3–948440–41–1
45 Euro

https://www.slanted.de/product/yearbook-of-type-6–2022–23/

Lars Harmsen & Raban Ruddigkeit (Hrsg.):
Typo­darium 2023
A 365 Day Type Calendar
Englisch
384 Tages­blätter
Verpackt in einer soliden Sammelbox
20,00 €
EAN 42 6017281 092 0
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2022

https://typo­grafie.de/produkt/typo­darium-2023/

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Omas Abreiss­ka­lender für Typo­grafen

Rudolf Paulus Gorbach

Zwei nette Objekte für Gestalter zeigen spie­le­rische Möglich­keiten und infor­mieren ein wenig; allerdings eher am Rande. Typo­darium ist ein bereits erfolg­reicher Tages­ka­lender in Form der früher oft mit krampfhaft gesam­melten Sprüchen etwas zwang­haften Abreiß­ka­lender.

Buchbesprechung

Jahrbuch über neue Schriften

Rudolf Paulus Gorbach

Manche kennen das unan­genehme Gefühl. Viele neue Schriften sind entstanden, weil die Werkzeuge greifbarer geworden sind. Und da gibt es eine ganze Menge. Vieles, was man nie braucht, aber auch immer wieder sehr originelle Display­schriften oder sogar richtig gut lesbare und ausdrucks­starke Schriften. Und immer war ich mir nicht sicher, ob ich auch alle wichtigen Schriften im Netz gefunden habe.

Buchbesprechung

Neue Schriften 2019

Rudolf Paulus Gorbach

Im aktuellen Yearbook of Type 4 von Lars Harmsen, Julia Kahl und Clara Weinreich wird die Vielfalt des neuen Schrift­an­gebots symbo­lisiert, indem nach acht Schrift­prä­sen­ta­tionen die Farbe wechselt.

Coverabbildung
Branche

Post­Script-Type 1 ist am Ende, was nun?

Michael Bundscherer

Wer mit InDesign arbeitet, bekommt seit einigen Monaten einen blauen Hinweis angezeigt: »Adobe stellt Anfang 2023 die Unter­stützung für Type-1-Schriften ein«. Obwohl diese Schriften im System installiert sind, werden sie dann im Schrif­tenmenü nicht mehr angezeigt.

The End of PostScript Type 1
Buchbesprechung

Schrif­ten­pa­radies

Rudolf Paulus Gorbach

Die unendliche Fülle neuer Schriften hält an. Fast täglich trudeln Neuheiten von Monotype oder MyFonts per E-Mail ein.

Year Book of Type 2022/2023 (Slanted) und Typodarium 2023 (Verlag Hermann Schmidt)