typographische
zitate
Der Raum ist frei zu tun, was er will.
Felice Varini bei seinem tgm-Vortrag

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Logo-Macht

Rudolf Paulus Gorbach
4. Juni 2013
Ein Buch voller Logos, aber wofür? Mit fast 800 kräftigen Seiten, wie ein Tele­fonbuch, alpha­betisch geordnet. Aber wann sucht ein Gestalter, der vergleichen möchte, schon einmal Logos unter Buch­staben wie L?

Das Rätsel löst sich wenn man in den Texten liest. Der Autor Ludovic Houplain ist trunken vor Logo­be­geis­terung und auch Mitver­ur­sacher eines sogar prämierten Kurzfilms »Logorama« (2009). Der Film ist wirklich so, dass man nie mehr mit Logos zu tun haben möchte, grausig.

In seinem Text­beitrag »Die Welt als Marke und als Logo« meint der Philosoph und Soziologe Gilles Lipo­vetsky, dass wir täglich mit circa 1200 Logos in Kontakt kommen und spricht von einer Marken­kultur in einer Ära des Brandings. Weiter heißt es: »Marke­n­erwerb genügt nicht länger dem sozialen Druck, sondern dem persön­lichen Lust­be­dürfnis«. Oder: »Symbole, die oft mit kommer­zieller Aggres­sivität verbunden werden, bereiten ästhe­tisches Vergnügen«.

Und das geht so weiter und gipfelt in »Logos bieten Halt bei der Suche nach Lebens­qualität«. Und: »… die Kultur der Marke erringt unwei­gerlich die Herr­schaft über den Planeten«. Damit sind wir keineswegs einver­standen. Es kann nicht sein, dass Welt und Kulturen auf Etiketten reduziert werden. Ein kapi­ta­lis­tisches Unter­ta­nen­ver­halten.

Ludovic Houplain
Logobook
Flexicover mit Daumen­re­gister, 776 Seiten,
Taschen GmbH Köln, 2013
39,99 Euro
ISBN 978–3–8365–3413–0

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Logos syste­matisch

Rudolf Paulus Gorbach

Dozenten und Teil­nehmer des Seminars »Typo­grafie intensiv« waren sich sofort einig: Ein hervor­ra­gendes Buch zur Orien­tierung über typo­gra­fische Logos. 1400 Logos werden vorge­stellt und kurz beschrieben. Entste­hungsdatum und Designer fehlen nicht. Und was den besonderen Wert ausmacht: Die Logos sind nach grafischen Gesichts­punkten geordnet.

Buchbesprechung

Corporate-…

Rudolf Paulus Gorbach

Identity, Design, Costumize Design, Inter­action, Behaviour, Story­telling, Sound, Szeno­graphy, Events, Archi­tecture, Signage, Typo­graphy, Reporting, Thinking, Industrial Design, Packaging, Fashion

Event

Die Bahn aus einem Guss

Martina Kopp

Man glaubt, die Deutsche Bahn zu kennen: Rot-weißes Logo, fort­während dieselben Züge und auf jedem Bahnhof das stets gleich aussehende Personal. Doch das war nicht immer so, wie Karsten Henze, Leiter Corporate Design, Corporate Identity und Kreation bei der Deutschen Bahn, erklärt.

Karsten Henze bei seinem Vortrag bei der tgm
Event

Paula Scher – ein Ausstel­lungs­besuch

Helga Schörnig

Es ist die erste Ausstellung (23. 6. 2023 bis 22. 9. 2024) in Deut­schland, die Paula Scher gewidmet ist und die sie mit viel Gespür für den Raum einzigartig inszeniert hat. Immer steht die Typo­grafie im Fokus all ihrer Arbeiten, egal ob es sich um ein Logo, Corporate-Identity-Aufträge, Plat­tencover oder die Arbeiten für Orga­ni­sa­tionen wie das New York Public Theatre handelt. Seit 1991 ist sie Partnerin in der New Yorker Nieder­lassung von Pentagram.

Buchbesprechung

Wie die DDR erschien

Rudolf Paulus Gorbach

Das visuelle Bild, das die DDR abgab, wie sie »erschien«, ist Thema eines ausführ­lichen Sach­buches. Den Autor, Andreas Koop, kennt man bereits durch seine Bücher über das CI des Nati­o­nal­so­zi­a­lismus oder über »Schrift und Macht« als ange­wandte Desi­gnfor­schung.

Event

Wippermann und der Trend

Rudolf Paulus Gorbach

Mit einer Ligatur verglich sich Peter Wippermann zwischen Typo­grafie und Trend­for­schung. So begann der erste Vortrag der tgm zum Thema »Umbruch mit Zukunft« in einem gut besuchten Raum in der TU. Die tgm koope­rierte diesmal mit dem Lehrstuhl Industrie-Design der TU.

Peter Wippermann