typographische
zitate
Das Buch ist keine Ware, sondern ein Wert.
Gisela Treichler

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Hocken in Ulm und anderswo

Rudolf Paulus Gorbach
29. Dezember 2023
Was zur Ikone wurde, begann ganz einfach aus dem Mangel und dem Willen zur Einfachheit. Der Ulmer Hocker: Wie er entstand, die Denk­­weisen, die ihn geprägt haben und was aus ihm in der Desi­gn­­ge­schichte geworden ist.
Der Ulmer Hocker: Idee – Ikone – Idol, 2023, Buchgestaltung: Tino Graß aus Pulheim
Das Buch »Der Ulmer Hocker: Idee – Ikone – Idol« wurde 2023 herausgebracht. Für die Buchgestaltung ist Tino Graß aus Pulheim verantwortlich.

Der Ulmer Hocker, dieses fast archaische Möbelstück, entstand in den Aufbau­jahren der Hoch­schule für Gestaltung Ulm. Das Geld für das Gebäude reichte nicht aus und so musste bei der Möblierung empfindlich gespart werden. Verur­sacher, also Designer, gibt es mehrere und die genaue Aufteilung zwischen den Akteuren in der hfk ist nicht ganz geklärt: Max Bill, Hans Gugelot, aber auch Paul Hildinger (der Schreiner) und Josef Schlecker (sogar aus der Metall­werkstatt).

Der Hocker wurde während der gesamten Zeit an der Hoch­schule viel­fältig genutzt. Nicht nur in den Vorle­sungen (unbe­quemes Sitzen), sondern auch für alle möglichen Abstell- oder Fremd­funk­tionen. Eine lange Bild­strecke im Buch doku­mentiert diese »Histo­rische Nutzung und Umnutzung«.

Tief­gründig und sehr lehrreich wird der Hocker von Thomas Hensel in die Desi­gn­­ge­schichte einge­bettet, wobei die »Bezugs­linien« zur Desi­gntheorie offen gelegt werden. Bezüge werden eröffnet zu Marshall McLuhan, Friedrich Kittler und Regis Debray, aber auch zu Künstlern, die bis zur »Akteur-Medien-Theorie« (ANT) reichen und ausführlich behandelt werden. Darüber hinaus wird die besondere Technik der Fertigung eingehend beschrieben.

»Der Ulmer Hocker lässt sich aus der Archi­tektur der HFG [die stammt von Max Bill] ableiten«, schreibt Thomas Hensel und sieht den Hocker als »Urstein« des Gebäudes oder als Modul zu verstehen. Diese Rolle spielt er sicherlich auch als Nimbus für die hfg in Ulm.

Zahlreich abge­bildet und beschrieben sind Reprisen, Varia­tionen, Nach­ah­mungen, Varianten, Persi­flagen des Hockers und seiner Idee. Die Buch­ge­staltung kann man im Sinne der hfg wahr­nehmen, klar und einfach, und dadurch passend und sehr schön. Sie stammt vom Studio Tino Graß.

Gibt es eigentlich etwas Ähnliches wie einen Ulmer Hocker in der Typo­grafie? Eine Frage an unsere Leser.

Die Doppelseite dem dem klassischen Ulmer Hocker.
Der klassische Ulmer Hocker: So, wie man ihn kennt. Die Gestaltung des Buches greift auch die Ulmer Linie von damals auf.

Viktoria Lea Heinrich, Thomas Hensel, Martin Mäntele
Der Ulmer Hocker
Idee – Ikone – Idol

Heraus­gegeben vom HFG-Archiv, Ulm
328 Seiten mit 300 Abbil­dungen
Broschur
170 × 240 mm
avedition Stuttgart, 2023
978–3–89986–360–4
39 Euro

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Verlorene Illu­sionen: HfG Ulm

Rudolf Paulus Gorbach

Die Hoch­schule für Gestaltung war bereits zu ihrer Zeit ein Mythos und ist es bis heute geblieben. Sie hatte einen besonderen Ruf und es schwang immer mit, sie sei eine Nach­fol­gerin­sti­tution von Bauhaus. Christiane Wachsmann schildert die Geschichte der Ulmer Schule.

Event

Happy Birthday, Otl Aicher

Michi Bundscherer
Rudolf Paulus Gorbach

Einer der bedeu­tendsten Gestalter des 20. Jahr­hunderts wäre am 13. Mai 100 Jahre alt geworden: Otl Aicher. Als Typograf und Lehrer hat Aicher wie kaum ein anderer die moderne Typo­grafie und das Kommu­ni­ka­ti­ons­design geprägt. Anlässlich seines Geburtstags fuhren wir nach Ulm.

Die tgm zu Besuch in der Ausstellung des HfG-Archivs in Ulm
Buchbesprechung

Moral und Gestaltung

Rudolf Paulus Gorbach

Die hfg Ulm bedeutete für mich über Jahr­zehnte hinweg gestal­te­rische Größe und konzep­ti­onelle Klarheit. Das wirkte sympa­thisch aus der Ferne gesehen. Die kritische Biografie über Otl Aicher von Eva Moser korrigiert das Bild.

Event

Otl Aicher als Thema einer Podi­ums­dis­kussion

Rudolf Paulus Gorbach

Die Rotis, eine der bekann­testen Schriften, wird von Intel­lek­tuellen, Archi­tekten und Anthro­po­sophen geliebt, von Typo­grafen eher skeptisch betrachtet. Logos des Alltags sind mit Aicher verbunden: Olympiade 1972, Lufthansa, Braun oder Erco.

Gerwin Schmidt, Wilhelm Vossenkuhl, Eva Moser, Uwe Kiessler, Reinhard Wittmann
Buchbesprechung

Otl Aicher: was seine Gestaltung heute bedeutet

Rudolf Paulus Gorbach

Recht­zeitig zum 100. Geburtstag von Otl Aicher wurde dem Zeit­kritiker, Lehrer, Fotograf, Architekt, Typograf und Designer als bahn­bre­chende und faszi­nierende Figur des 20. Jahr­hunderts ein groß­for­matiges Buch gewidmet.

Buchbesprechung

Fort­s­etzung nach 89 Jahren

Rudolf Paulus Gorbach

1931 erschien die letzte Ausgabe, jetzt ist sie wieder da, die Zeit­schrift »bauhaus«. Und das erste Heft beschäftigt sich mit dem Schwer­punktthema »Der Künstler am Bauhaus« aus verschiedenen Perspektiven.