typographische
zitate
Die Aufgabe des Künstlers ist es, Ruhe und Unruhe so zu mischen, dass nicht erstarrte Unruhe entsteht, sondern jene gespannte Ruhe, die zum Ausdruck des Lebens wird.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Bedienungs­anleitungen zuerst lesen?

Rudolf Paulus Gorbach
30. Oktober 2011
Stör­rische Bücher oder Beilagen, die oft vom Segen der Typo­grafie verschont blieben? Jasmin Meerhoff geht ihrer Geschichte in einer umfas­senden Studie nach.
Read me! Bedienungsanleitungen: Kulturgeschichte und Mediengeschichte

Wenn man davon ausgeht, dass das, was man gestaltet, auch verstanden werden will, ist dies ein wichtiges Buch für alle, die Beipack­zettel, Bedie­nungs­an­lei­tungen oder tech­nische Doku­men­ta­tionen gestalten. Es ist keine Anleitung, wie etwas zu gestalten ist, sondern gibt Einblick in die Anfor­de­rungen an solche Produkte.

Das Buch beginnt mit einer Gebrauchs­phi­lo­sophie, geht dann aber sehr schnell zu Visu­a­li­sierungs- und Anlei­tungs­formen über. In einer knappen Übersicht werden bildliche Visu­a­li­sie­rungen einander gegen­über­ge­stellt. Der Zusam­menhang zwischen Bildern und den sie ergän­zenden Texten führt auch zu rheto­rischen Problemen.

Dabei geht es immer um den Erwerb neuen Wissens, nämlich über die Funk­tionen und Eigen­schaften des jeweiligen Produktes. Ein Seitenblick gilt der Ratge­ber­li­teratur, die ähnliche Inten­tionen verfolgt wie eine Gebrauchs­an­weisung. Solche Literatur gibt es, seit es den Buchdruck gibt. Grund­sätzlich geht es bei Gebrauchs­an­lei­tungen und Ratge­ber­büchern darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben oder den Benutzer vor Schaden zu bewahren. Benutzer und Gerät gehen eine Verbindung ein, die durch eine klare Gebrauchs­an­weisung optimiert oder überhaupt erst ermöglicht werden kann. Dabei werden durchaus auch Schwie­rig­keiten ange­sprochen, die durch ungenaue Beschrei­bungen oder Miss­achtung durch den Benutzer entstehen.

Jasmin Meerhoff
Read me! Eine Kultur- und Medi­en­ge­schichte der Bedie­nungs­an­leitung.
149 Seiten.
Tran­script Verlag Bilefeld, 2011.
19,80 Euro.
ISBN 978–3–8376–1625–5

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Max Bollwage: Buch­sta­ben­ge­schichte(n)

Oliver Linke

»Es ist bestimmt keine Strafe, in dem Buch zu lesen« sagt Max Bollwage augen­zwinkernd über sein neues Buch, die »Buch­sta­ben­ge­schichte(n)«. Beim ersten Duch­blättern macht mich das konser­vative Layout miss­trauisch; die unzu­rei­chende Qualität einiger Abbil­dungen stört, manche sind durch Einfär­bungen sogar regelrecht verfälscht worden.

Buchbesprechung

Hendrik Weber: Kursiv

Oliver Linke

Als Diplom­arbeit unter der Betreuung von Julia Blume und Fred Smeijers an der HGB Leipzig entstanden, ist die Arbeit von Hendrik Weber die erste ausführliche Mono­grafie zur kursiven Schrift.

Buchbesprechung

Krea­tivität aushalten

Rudolf Paulus Gorbach

Um kreativ tätig zu sein, muss man fleißig sein und Ordnung halten. Krea­tivität ist nur ein Teil der Arbeit, und man muss sie auch »aushalten« können. Der Psychologe und Medi­en­pädagoge Frank Berzbach hat dazu einen nütz­lichen psycho­lo­gischen Ratgeber geschrieben.

Psychologie-Buch für Designer von Frank Berzbach