typographische
zitate
Das Digitale ist die grösste Chance, die das Analoge je hatte.
Florian Kaps

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Workshop

Bleisatz in a nutshell

Paul Plunger
Im Handsatz werden Schrift-Bilder nach eigenen Entwürfen gestaltet und im Druck auf einer Handan­druck­presse auf dem passenden Papier umgesetzt. Die charmant unper­fekten Drucke erfreuen das Auge.

Im analogen Arbeiten entsteht – oft mehr als im Digitalen – das Gefühl für das »Kompo­nieren« von grafischen Elementen, Schrift und Weissraum. Am Freitag findet die Einführung in die Geschichte des Bleistzes, dazu Vorstellung von Werk­zeugen und Schriften, die verwendet werden. Außerdem Konzeption dessen, was am nächsten Tag gedruckt werden soll. Am nächsten Tag geht es an die Setz­kästen und schließlich an die Druck­ma­schinen. Ein ganzer Tag medi­tativer Arbeit: von der Format- und Schriftwahl, über das spie­gel­ver­kehrte Setzen der Schrift, das Ausfüllen und Einspannen der Schrift in die Maschine, der Farb­auftrag, die Reparatur der Maschine, das Andrucken und Unterlegen der Holz­lettern bis hin zum finalen Druck. Jeder setzt seine Idee um und druckt 10 bis 20 Exemplare davon.

2 Tage

Freitag4.11.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Samstag5.11.2022
— von 10.00 bis 17.00 Uhr

Ort: August Dreesbach Verlag
Gollierstraße 70
80339 München

240 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 300 € Nicht-Mitglieder

Max. 10 Teilnehmer:innen

Verbindliche Anmeldung bis 17. Oktober 2022

Themen

  • Geschichtliche Einführung

  • Vorstellung von Werk­zeugen und Schriften

  • Konzeption Ideen

  • Umsetzung der Ideen (10 bis 20 Exemplare)

Ziel

Nach dem Kurs sollte jede/r Teil­nehmer:in nicht nur wunderbar gedruckte Exemplare seiner eigenen Ideen mit nach Hause nehmen, sondern auch eine Vorstellung davon, wie Druck­e­r­zeugnisse von Gutenberg bis zur Erfindung des digitalen Druckens produziert wurden. Quasi ganz im Vorbeigehen wird klar, was Flie­genkopf, Hochzeit und Fische sind.

Zielgruppe

Gestalter:innen, Designer:innen und alle, die an analogem Gestalten mit Typo­grafie Lust haben und inter­essiert sind.

Level

Einsteiger und Drucke­r­fahrene

Weitere Hinweise

Bitte mitbringen: eine Schürze oder Klamotten, die schwarz werden dürfen. Bleistift und Papier.

Paul Plunger

Paul Plunger

Grafikdesigner und Dozent

Paul Plunger kam über Umwege zum Beruf des Grafik­de­signers und betreibt seit über 20 Jahren sein eigenes Grafi­katelier. Er unter­richtete außerdem Medi­en­ge­staltung an der Landes­be­rufs­schule für Handel und Grafik Johannes Gutenberg in Bozen. Daneben widmet er sich mit großer Leiden­schaft der Typo­grafie und der Schwarzen Kunst in seiner Werkstatt in Koope­ration mit dem August Dreesbach Verlag in München.

Auf Instagram @offizinaugust

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Online

Brushpen Lettering

Petra Wöhrmann

Ab ins Brus­hlet­tering-Vergnügen! Für alle, die auf Kreatives mit der Hand nicht verzichten wollen und die Lust auf Persön­liches und Hand­ge­schriebenes verspüren.

Dienstag13.4.2021
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Freitag16.4.2021
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Exkursion

Künstler in Seeon

Andreas Kuhnlein
Judith Haeusler

Erleben Sie Kunst und Kultur in Seeon auf einer außer­ge­wöhn­lichen Führung. Der Künstler und Bildhauer Andreas Kuhnlein erschafft mit der Kettensäge expressive menschliche Skulpturen aus Baum­stämmen.

Samstag18.6.2022
— von 10.30 bis 17.30 Uhr
Seeoner See
Typografie Intensiv

Bild und Typo­grafie

Rudolf Paulus Gorbach
Martin Summ

Bilder begegnen uns überall und sind schnell gemacht. Welche Grundlagen hat nun ein gutes, profes­sionell aufge­bautes Motiv? Wir tauchen in die Welt der Bilder ein und gewinnen Erkenntnisse über den Umgang mit ihnen.

Montag17.10.2022
— von 17.00 bis 21.00 Uhr
Donnerstag20.10.2022
— von 17.00 bis 21.00 Uhr
Samstag22.10.2022
— von 09.00 bis 17.00 Uhr