typographische
zitate
In Systemen zu denken und zu arbeiten, schafft neue Perspektiven.
Dr. Martin Lorenz bei seinem tgm-Vortrag

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Verkauf Dich!

Rudolf Paulus Gorbach
1. April 2024
»Verkauf Dich!«, empfiehlt Jochen Rädeker. Perfekt präsen­tieren vor Ort und Online heißt der Untertitel des Buches. Und perfekt gemacht ist dieses »grüne« Buch.

Grün, weil es in Grün gedruckt ist. Aber keine Angst, die Grüntöne sind im Kontrast­ver­halten sehr gut lesbar, das gesamte Design des Buches, vom Einband bis zum Satz des Registers, stimmt eben (Schriften: Marat von Ludwig Übele und DIN Pro von Albert-Jan Pool).

Und schon vorab: Dieses Buch ist ein ganz hervor­ra­gender Ratgeber, gibt Rat im besten Sinn, steigt ein in alle möglich vorkommende Details. Es besteht aus drei Teilen:

Im ersten Teil »Du und Dein Publikum« (die Lesenden sind Du-Partner) steht alles, was die Beziehung zum Publikum definiert – es geht um Ziel­gruppen und Briefings, Moda­litäten und Mindset.

Im zweiten Teil »Der Weg zum Ziel« geht es um die Erstellung und Vorbe­reitung einer Präsen­tation – Drama­turgie und Konzeption, Technik und Optik.

Im dritten »It’s showtime« schließlich darum, die Präsen­tation erfolgreich zu halten und kurz davor, während­dessen und danach bestens aufzu­treten und typische (Beziehungs-)Fehler zu vermeiden (so steht es treffend in der Verlags­vorschau).

Man kann das Buch gezielt als Nach­schla­gewerk benützen und findet so ziemlich alles, was in oder für eine Präsen­tation der eigenen Arbeiten vorkommen kann. Gleich­zeitig bemerkt man, dass hier nit dem Hintergrund großer Erfah­rungen geschrieben wurde.

Jochen Rädeker
Verkauf dich!
Perfekt präsen­tieren vor Ort & online
248 Seiten
Flexcover-Halbband
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2023
42,00 Euro
ISBN 978–3–87439–924–1

Ansicht des Buches, ein flexibler Halbleinenband mit 2 Lesebändern.