typographische
zitate
Wenn Gestaltung Geschmacksfrage ist, dann ist Typo­grafie reine Glückssache.
Samuel Hügli

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Menschen

In Erinnerung an Christa Unsinn

Michael Lang
7. Februar 2022
Erst verspätet erreicht uns die Nachricht, dass unsere lang­jährige Wegge­fährtin Christa Unsinn verstorben ist. Wie so oft lässt so eine Nachricht eine Lücke entstehen, wo man es gar nicht erwartet hätte. Man glaubt jemanden, den man mag und gerne um sich hatte, noch fest in seinem Kreis zu haben und erschrickt über die große Fehl­stelle, die sich auftut.
Christa Unsinn
Christa Unsinn war eine hochgeschätzte Kollegin und tgm-Referentin, die dank ihrer fachlichen und menschlichen Qualitäten viele Teilnehmer ihrer Kursebegeisterte.

Christa Unsinns Beitrag für die tgm war nur ein kleiner Bereich ihres weiten Tätig­keits­feldes. Sie war aber hier, wie anderswo auch für ihre Herz­lichkeit, Neugier auf Neues, Bereit­schaft zu helfen und ihren Humor und Opti­mismus sehr geschätzt.

Christa Unsinn (geb. 1950) hatte Schrift­setzerin bei Schrift­gießerei Gebr. Klingspor in Offenbach am Main gelernt. Ihre berufliche Laufbahn startete sie bei der H. Berthold AG, dem damaligen führenden Hersteller von Schrift­satz­systemen, der sich früh auch um quali­tätvollen Fotosatz bemühte. Dort gehörte sie zu den Fach­leuten der »ersten Stunde« und war zuständig für Kunden­schu­lungen, aber auch für Problem­be­he­bungen an instal­lierten Geräten. Ihr Fach­wissen aus dem Fotosatz nahm sie mit in die digitale Ära und blieb eine gefragte Expertin. Sie arbeitete nach der Anstellung bei Berthold längere Zeit in einer klas­sischen Layout­setzerei. Neigung und Begabung führten dann dazu, dass sie sich frei­be­ruflich in den Bereichen Schulung und Beratung für Programme der Druck­vorstufe sowie im Bereich Rein­zeichnung verlegte.

So war der Kontakt zur Typo­gra­phischen Gesell­schaft München vorge­zeichnet: Viele Seminare hatten wir mit ihr ausge­schrieben, die letzten – es ging um effi­zientes Arbeiten mit InDesign – noch im Mai 2018 und Juni 2020. Und die begeis­terten Reak­tionen unserer Kurs­teil­nehmer bezeugen ihre fach­lichen und mensch­lichen Qualitäten. Ihren Interessen und ihrer fach­lichen Neugier folgend, hatten wir sie aber auch oft als Teil­nehmerin dabei.

Die Indus­trie­meisterin Druck/Fach­richtung Satz war zudem Prüferin der Industrie- und Handels­kammer München und Ober­bayern für Medi­en­ge­stalter und bekam 2012 für dieses Enga­gement den Ehrenring der IHK München verliehen. Sie hat in ihrer Zeit viele der großen tech­nischen Umbrüche mitge­staltet und ihr fundiertes Wissen gerne mit anderen geteilt. So gab sie z. B. auch in der Frauen-Computer-Schule Kurse und war auch dort hoch­ge­schätzt.

Nach schwerer Krankheit ist sie am 9. Januar 2022 in München, betrauert von ihrem Mann und vielen Freunden, gestorben.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Menschen

Nachruf Max Vornehm

Matthias Hauer

Am 17. November 2020, kurz vor seinem 82. Geburtstag, verstarb Max Vornehm in München. Mit ihm verlieren die meisten Münchner Gestalter und Verleger einen lang­jährigen und wert­vollen Partner für Satz und Druck­vorstufe.

Max Vornehm
Menschen

Müller-Brockmann: persön­licher Nachruf

Rudolf Paulus Gorbach

1962 auf einer Reise durch die Schweiz blieb ich tief beein­druckt an einer Stra­ßenecke stehen: Ein Plakat, das nur ein Foto und zwei Wörter enthielt und so die darin enthaltene Auffor­derung klar und grafisch radikal wiedergab.

Josef Müller-Brockmann
Menschen

In Erin­nerung an ESG

Michael Bundscherer

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Eckehart Schu­ma­cher­Gebler, unser Ehren­mitglied und lang­jähriger Förderer, von uns gegangen ist. Seine Leiden­schaft für Schrift und Druck war ansteckend und hat viele von uns inspiriert.

Eckehart SchumacherGebler am Gründungstag des »Vereins für Schwarze Kunst« am 10. August 2013.
Menschen

Die Sprache beim Wort genommen

Silvia Werfel

Wenn man einen von Kurt geschriebenen Text in die Hände bekommt, kann man schnell demütig werden. Hier sitzt jedes Wort. Unzählige zeitlos gültige und gerne zitierte Gedanken stammen von ihm. Wie soll man bei Kurts Sprachwitz und Intel­ligenz mithalten? Hier ist eine kurze persönliche Erin­nerung.

Kurt Weidemann