typographische
zitate
Nähme man den Zeitungen den Fettdruck – um wieviel stil­voller wäre es in der Welt.
Kurt Tucholsky, Typographische Monatsblätter 4/1972

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Design studieren 2023

Rudolf Paulus Gorbach
14. April 2023
Was macht Design für die Gesell­schaft wertvoll? Und welche Rolle spielt hierzu die Ausbildung? Damit beschäftigt sich eine Studie der iF Design Foun­dation, offen­sichtlich nicht mit über­wäl­ti­gender Anteilnahme der einschlägigen Hoch­schulen.
Titelseite Desgnstudium Deutschland 2023

Erinnert wird in diese Band an das »Ringen um die Form­ge­staltung« in den 1959er Jahren und an einen »Vorbild­cha­rakter« des Designs. Dabei darf man nicht vergessen, dass gerade Design in eine Rolle zur Erfüllung von Konsum­zielen geriet. Das sieht heute zumindest in der Theorie ganz anders aus. Mit 80 Fragen startete die im Buch beschriebene Studie mit dem Ziel, eine neue Basis des Desi­gnstudiums zu bewerten. Im Mittelpunkt steht der Zusam­menhang von Design und Public Value und wie man damit das Gemeinwohl fördern könnte.

Inzwischen sind viele Desi­gnbe­griffe entstanden, die Design auf die Öffent­lichkeit, das Soziale oder Nach­haltige beziehen. Da entstand auch viel Rhetorik. Doch geht es darum zu fragen, was das Design als Beitrag für die Gesell­schaft als Ganzes leisten kann.

An der Studie haben mehr Studierende als Lehrende, Alumni oder Mita­r­beitern  an deutschen Hoch­schulen teil­ge­nommen. Zusätzliche Fort­bil­dungs­in­sti­tu­tionen wie z. B. die tgm spielten dabei nicht mit, sind viel­leicht auch an entspre­chenden Stellen nicht so bekannt. Das Ergebnis der Studie ist relativ allgemein, aber deutlich für eine stärkere Betonung des Public Value im Desi­gnstudium (82 %). Gesell­schaftliche Achr­samkeit belegte unter den vermit­telten Kompe­tenzen Platz 10. Ressour­ce­n­aspekte, Klima­neu­tralität, Auswirkung von Design auf Demo­kratie werden eher schwach bewertet. Natürlich sind die Angaben von Studieren zu Lehrenden oft sehr unter­schiedlich. Dies zeigt doch einen Bedarf an Verän­de­rungen. Doch ist hiermit immernin eine Diskussion aufge­nommen und könnte sich weiter entwickeln.

Welche Rolle dabei ausge­rechnet oder gerade spezifisch Typo­grafie spielt, wäre für uns natürlich eine wichtige und sehr inter­essante Frage. Aber dazu müssten einige der fächer­spe­zi­fischen Fragen geklärt werden, was die studie nicht vorsah.

Christop Böninger, Annette Diefenthaler, Fritz Frenkler, Renè Spitz und iF Design Foun­dation (Hg.)
Desi­gnstudium Deut­schland 2023
Der Beitrag zum Public Value
120 Seiten (deutsch und englisch hinter­einander), also 64 Seiten deutsch)
Broschur
avedition, Stuttgart 2023
ISBN 978–3–89986–392–5
24 Euro