Zutaten für erfolgreiches Responsive Webdesign
Strategie, Inhalte, Gestaltung und Technik: Was es heute für eine wirklich gute Website braucht.

Georg Obermayr
Datum
27. März 2019

Teil 2 am 3.04. und
Teil 3 am 10.04.2019
jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr

Ort
Designschule München
Roßmarkt 15, Raum 006 (V-Raum)
80331 München
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
210,00 Euro für tgm-Mitglieder
300,00 Euro für Nichtmitglieder

für 3 Abende


Anzahl Teilnehmer
16
Wenn Sie hier zuerst Mitglied der Typographischen Gesellschaft München werden, profitieren Sie nicht nur bei dieser Veranstaltung von vergünstigten Gebühren.

Responsive Webdesign ist heute »Standard«. Anders geht es eigentlich schon fast gar nicht mehr. Trotzdem: Das ist leichter gesagt als getan, denn Responsive Webdesign, also die passende Wiedergabe einer Website auf allen möglichen Endgeräten, ist erstmal »nicht ohne«: Mit den gelernten Vorgehensweisen aus pixel-perfekten Layouts können wir es zwar probieren, wir werden aber kaum zufrieden sein. Die Gestaltung »wackelt«, auf dem Handy funktioniert die Seite nicht richtig, es dauert ewig zu laden und überhaupt fühlt sich alles nicht so wirklich schön und cool an, wie auf den richtigen guten Seiten im Netz. Was also tun?

Zu Beginn steht die Erkenntnis, dass es einfach etwas anderes ist, ein Layout zu gestalten, das sich automatisch an die jeweilige Displaygröße adaptiert. Gestaltung muss anders zum Leben gebracht werden. Die Auswirkungen von Responsive Webdesign gehen aber viel tiefer und machen vor kaum einen Bereich halt: Angefangen bei den Arbeitsprozessen und der Zusammenarbeit mit dem Kunden, über vermeintlich neue Themen wie Content Strategie und User Experience bis hin zum Testen auf den verschiedensten Geräten. Responsive Webdesign beeinflusst auch, welche Inhalte überhaupt auf die Website sollen und macht gar vor Old-Economy-Organisationsstrukturen nicht halt. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen ein Responsive-Projekt nutzen, um sich generell fit in Sachen Digital zu machen.

Der dreiteilige Abendkurs holt zum Rundumschlag aus und beleuchtet in vielen Schnappschüssen die Themen, die es anzupacken gilt: Zusammenarbeit, Kreation, Content, User Experience, Technologie und Beratung. Dies passiert entlang den Erfahrungen aus verschiedensten Projekten, gescheiterte und erfolgreiche, große und kleine. So entsteht ein praxisnaher Leitfaden der Ihnen konkret weiterhilft.

Ziel des Kurses
Die Teilnehmer haben am Ende einen fundierten Überblick, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, damit Responsive Webdesign gelingt und zu guten Ergebnissen führt. Die Themen reichen dabei von den Prozessen über das Design und die Inhalte bis hin zu technischen Aspekten.

Level
Alle, die bereits mit der Umsetzung von responsive Websites zu tun hatten und bessere Ergebnisse erreichen möchten.

Themen
1. Abend

  • Projekt-Setup und Einbindung des Kunden
  • Erarbeiten von Nutzerbedürfnissen im UX-Workshop
  • Prozesse und Wege zur agilen Zusammenarbeit

2. Abend

  • Controlling, Abrechnung, Projektmanagement
  • Prototyping und Gestaltung für Responsive
  • Design Pattern und Storytelling
  • Einführung in Browser-Entwicklerwerkzeuge, Website-Audits und Grid-Systeme

3. Abend

  • Content-Strategie und Content-Modellierung
  • Barrierefreiheit
  • Mobile First und Progressive Enhancement
  • Auswahl eines Content Management Systems
  • Responsive als Change Agent für die digitale Transformation

Zielgruppe
Angesprochen werden alle, die an Webprojekten beteiligt sind, die responsive umgesetzt werden sollen. Dies betrifft sowohl die Projektbeteiligten wie Grafiker, UX Designer, Entwickler, Texter oder Projektmanager, aber auch die Entscheider in Agenturen und auf Kundenseite.

Verbindliche Anmeldung
Bis 13.3.2019 schriftlich unter www.tgm-online.de

Hinweis
Die Teilnehmer können gerne Aufgaben-/Problemstellungen aus der Praxis mitbringen.

Georg Obermayr

Georg Obermayr – Leiter Crossmedia Produktion der Werbeagentur Adverma – ist Autor des Buches »Agile Publishing« über die Organisation und Kreation von Publishing-Erlebnissen. Seine Veröffentlichungen behandeln Themen rund um Digital Publishing und die Medienproduktion. Sein Fachwissen bringt er auch in die Entwicklung von Industriestandards bei PDFX-ready mit ein. Als Grenzgänger zwischen Design, Medienproduktion, Technologie, Marketing und Beratung stellt er immer wieder spannende Transfers zwischen praktischer Umsetzung und strategischer Einordnung her.