Willy Fleckhaus. Design, Revolte, Regenbogen.

  Die max. Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist erreicht. Wir nehmen Sie gerne auf die Warteliste. Bitte wenden Sie sich dazu an die tgm-Geschäftsstelle jeanson@tgm-online.de
Andreas Sebastian Müller
Datum
21. Juni 2017
18.15 bis 19.30 Uhr
Führung von 18.15 Uhr bis ca. 19.30 Uhr.
 
Ort
Museum Villa Stuck
Prinzregentenstr. 60
81675 München
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
18,00 Euro für tgm-Mitglieder
23,00 Euro für Nichtmitglieder

Die Gebühr beinhaltet Eintrittsgeld und kuratierte Führung.


Anzahl Teilnehmer
25

Das Musuem Villa Stuck präsentiert die erste große museale Würdigung von Willy Fleckhaus’ Schaffen mit insgesamt 350 Objekten, darunter Magazine, Fotografien, Illustrationen, Bücher, Buchreihen und Plakate.

Wie kein Zweiter hat Fleckhaus (1925–1983) die visuelle Kultur der jungen Bundesrepublik von den 1960er bis in die 80er Jahre geprägt. Er verschmolz die Ratio der Schweizer Grafik mit der Fantasie des amerikanischen Editorial Design und wurde zum Vorbild von Magazin- und Buch-gestaltern, Werbern und Fotografen. Nicht ohne Grund nannte man ihn den „teuersten Bleistift Deutschlands“. Fleckhaus war auf praktisch allen Gebieten visueller Kommunikation tätig. Er hat Zeitschriften und Bücher konzipiert, Plakate und Signets entworfen, Kataloge und Fest-schriften betreut. Konkret verbinden sich mit dem Namen Willy Fleckhaus das in Köln gegründete legendäre Jugendmagazin „twen“ (1959–1971), die Illustrierte „Quick“, das Magazin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Buchreihen, wie die in Regenbogenfarben gestaltete „edition suhrkamp“, und Ausstellungen zur Kölner photokina, oder das Erscheinungsbild des WDR.
 
Für „twen“ arbeitete Fleckhaus mit bedeutenden Fotografen zusammen, darunter Will Mc Bride, Charlotte March und Ulrich Mack. 1973 war Fleckhaus Präsident des deutschen Art Directors Club, 1974 wurde er Professor an der Folkwangschule in Essen. Von 1980 bis zu seinem Tod lehrte er an der Bergischen Universität Wuppertal Typografie im Fachbereich Kommunikationsdesign.
 
Wir freuen uns auf eine exklusive Führung mit dem Fleckhaus-Experten und Kurator Hans-Michael Koetzle. Als ehemaliger Fleckhaus-Schüler und kenntnisreicher Dialogpartner begleitet uns ergänzend Prof. Eberhard Wolf.
 
Verkehrsanbindung
Museenlinie 100  oder Tram 16: Haltestelle „Friedensengel, Villa Stuck“
U4: Prinzregentenplatz, U5: Max Weber-Platz
 
 

 

Andreas Sebastian Müller
Das Team artDate entwickelt und organisiert Angebote unter wechselnder Federführung.
Den Fleckhaus-Abend initiiert Andreas Sebastian Müller. Die Ära Fleckhaus erlebte er mit „twen“ während Offsetdruckerlehre und Studium (Uni Wuppertal). Nach Fachautorerfahrung, erfolgreichen Kreativwettbewerben und Agentur-Texterstationen gründete er 1977 in München die ASM Werbeagentur (Kunden Linde Group, Munich Re, Océ Printing Systems u.a.). Heute berät er als unabhängiger Marketingmentor Startups, Stiftungen, kulturelle und humanitäre Organisationen.