System und Gestaltungsraster
Einzelkurs aus Typografie intensiv Folge 12

Rudolf Paulus Gorbach
Dagmar Nathalie Gorbach
Datum
15. Februar 2019 bis 16. Februar 2019

Freitag 9 bis 18 Uhr und Samstag 9 bis 17 Uhr

Ort
HPKJ e.V.
2. Stock
Saarstraße 5
80797 München
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
400,00 Euro zzgl. MwSt. für den Einzelkurs


Anmeldung
Anmeldung und Auskünfte bitte ausschließlich über rudolf.gorbach@gorbach-gestaltung.de


Anzahl Teilnehmer
16
Flächen, Raster und Systeme: Viel Aufwand für Arbeitsplattform? Lohnt das für einen Flyer oder eine Visitenkarte? Ja, in jedem Fall. Wie und wo Raster eingesetzt werden - Aufbau, Verwendung und Übertragung in andere Bereiche - sind die Themen in diesem Seminar. Einmal verstanden, können Raster süchtig machen. Sie sind als Basis für Gestaltungsqualität und Arbeitssystematik unverzichtbar.

2. Semester, Kurs 08: System und Gestaltungsraster
Komposition hängt von Flächen und Proportionen ab und deshalb kommt man an Systemen nicht vorbei. Rastersysteme finden sich auf sehr vielen gestalteten Objekten. Wir kennen sie vor allem in der Architektur, im Corporate-Design, in Info-Systemen, Zeitschriften, Büchern und mehr. Schließlich bedeutet Integrale Gestaltung den verdichteten Umgang mit Typografie, Bild, Fläche und Farbe zur Komposition. Die Geschichte der Proportionssysteme und des Gestaltungsrasters ergänzt und erläutert das Grundthema. Die Buchgestalterin Christiane Gerstung leitet hierzu grundlegende Übungen.

Themen

  • Dimension und Proportion
  • Zu Geschichte der Proportionen
  • Raster in der Gestaltung
  • Rastersysteme und Beispiele
  • Proportionssysteme und Gestaltungsraster
  • Integrales Gestalten


Zielgruppe
Hersteller, Schriftsetzer, Kommunikations- und Grafik-Designer, Mediengestalter, gestaltende Redakteure und Quereinsteiger.

Leitung
Rudolf Paulus Gorbach. Info: www.gorbach-gestaltung.de


Kooperation
Eine Veranstaltung der Gorbach Seminare in Kooperation mit der tgm.

Verbindliche Anmeldung
Eine Anmeldung für den Gesamtkurs oder Einzelseminare ist nach Rücksprache bis zehn Tage vor Seminarbeginn möglich, soweit noch Plätze frei sind. Anmeldung und Auskünfte bitte ausschließlich über rudolf.gorbach@gorbach-gestaltung.de   

Rudolf Paulus Gorbach

Rudolf Paulus Gorbach (*1939) ist Typograf und Druckfachmann. Er führt seit 1971 sein Büro für Gestaltung und Realisierung in Utting und seit 1989 Gorbach Seminare. Als Gestalter und Hersteller betreut er Projekte und Entwicklungen für Verlage, Unternehmen und Institutionen. Er führt Inhouse-Seminare für Firmen durch und ist in der Lehre seit 1970 für Hochschulen sowie Fortbildungsinstitute tätig. Elf Jahre war er Vorsitzender der tgm.

Dagmar Nathalie Gorbach

Dagmar Nathalie Gorbach (1966), Ausbildung als Schriftsetzerin in einem Großbetrieb der Buchproduktion. Typografin in Augsburg, arbeitete bei namhaften Layoutsetzereien und Agenturen in Berlin, Hamburg und München. Berufsbegleitende, intensive Ausbildung in Typografie und Gestaltung. Gestaltet Bücher und Corporate Design. Impulsgeberin, konzeptionelle Mitinitiatorin und Prozessbegleitung der Gründungsphase einer reformpädagogischen Schule. Sie ist Partnerin der Gorbach GmbH und beschäftigt sich dabei vor allem mit komplizierter Typografie. In den Seminaren lehrt sie Typografie und Gestaltung, wobei sie sich besonders um neue praktische Übungen kümmert.