Selbstvermarktung für Designer
Online-Marketing optimal nutzen

Gero Pflüger
Datum
16. Februar 2019 bis 17. Februar 2019
10.00 bis 18.00 Uhr
Ort
München | Ort wird noch bekanntgegeben
München
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
240,00 Euro für tgm-Mitglieder
300,00 Euro für Nichtmitglieder

Anzahl Teilnehmer
20
Wenn Sie hier zuerst Mitglied der Typographischen Gesellschaft München werden, profitieren Sie nicht nur bei dieser Veranstaltung von vergünstigten Gebühren.

Online-Marketing umfasst viele Bereiche, angefangen bei altertümlichen Web-Visitenkarten und Display-Anzeigen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) bis hin zu ausgefeiltem Social-Media-Marketing und Newsletter-Drip-Kampagnen. Die meisten Designer verfügen wenigstens über eine Website und oft über eine Facebook-Seite oder einen Twitter-Account.

Wie kann ein Designer Bereiche des Online-Marketings für sich nutzen, um erfolgreicher zu werden? Darum soll es in diesem Seminar gehen.

Insbesondere Content Marketing ist für Designer von großem Interesse, und das aus gutem Grund: Content Marketing ist das einzige Marketing, das überhaupt noch funktioniert, so postulierte der renommierte US-amerikanische Marketing-Experte Seth Godin den Sachverhalt bereits vor einigen Jahren.

Warum das eine richtige Einschätzung ist und wie auch Designer und Werbeagenturen von Content Marketing profitieren können, erläutert der Content-Marketing- und Social-Media-Berater und frühere Grafikdesigner Gero Pflüger. Dabei werden die Teilnehmer Grundzüge einer individuellen Online-Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen lernen.

Ziel des Seminars
Das Seminar soll den Teilnehmern die Grundzüge wesentlicher Aspekte des Online-Marketings nahe bringen und sie in die Lage versetzen, eine eigene Online-Marketing-Strategie zu entwickeln und planvoll umzusetzen.

Level
Für Designer gedacht, die auf einer Online-Marketing-Skala von 1 bis 10 höchstens eine 5 erreichen.

Themen

  • Grundlagen des Online-Marketings
  • Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Synergien von Content Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing und SEO
  • Technische Besonderheiten von Online-Marketing
  • Besonderheiten des Online-Marketings für Designer
  • Entwicklung von Ansätzen zu einer Online-Marketing-Strategie
  • Themenplan und Redaktionskalender
  • Content-Produktion
  • Content-Seeding
  • Online-Anzeigen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Facebook-Anzeigen und GoogleAds
  • Erfolgskriterien und Erfolgskontrolle

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Designer, die entweder noch gar kein Online-Marketing betreiben oder wissen, dass sie ihr Potenzial noch nicht voll ausschöpfen.

Verbindliche Anmeldung
Bis 25.01.2019 schriftlich unter www.tgm-online.de

Hinweis
Bitte eigenen Rechner und nach Möglichkeit ein Smartphone mit verfügbarem Datenvolumen mitbringen.

Gero Pflüger

Gero Pflüger ist seit 1995 in Internet-Foren und Newsgroups unterwegs. Seit 2009 unterstützt er Unternehmen dabei, erfolgreicher im Social Web zu werden – durch strategische Beratungen und durch Schulungen und Seminare, aber auch durch die Übernahme operativer Arbeit in sozialen Netzwerken. Vor seiner Selbständigkeit 2007 war er als Grafikdesigner in einem Fachverlag und als Verantwortlicher für das Corporate Design eines europäischen Finanzkonzerns beschäftigt.