Screen Design »Part Zwei«
CSS und HTML

Anselm Hannemann
Datum
18. März 2012
10.00 bis 16.00 Uhr
Ort
Verschiedene Orte in München
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
150,00 Euro tgm-Mitglieder
180,00 Euro Nichtmitglieder

Anzahl Teilnehmer
15

Ohne detaillierte HTML-Kenntnisse ist es schwierig, eine Seite im Internet zu gestalten oder zu betreiben. Die Programmiersprache des Webs bietet viele Möglichkeiten, sich als Gestalter auszudrücken, allerdings erschließen sie sich nicht von selbst.

Wer bereits über Grundkenntnisse in HTML verfügt oder am Einführungskurs Screen Design »Part Eins« teilgenommen hat, kann seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen dieses Profikurses erweitern. In ihm soll mit HTML 5 und CSS 3 die nächste Entwicklungsstufe für die Webseiten-Programmierung und –Gestaltung vermittelt werden.

Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung des E-Publishing soll auch gezeigt und erprobt werden, was HTML hier leisten kann – und was nicht.

Themen
HTML, XHTML, HTML 5: Definition, Anwendung und Unterschiede in den Versionen

  • HTML 5: heute und jetzt verwenden (Basisworkshop, keine HTML-5-JavaScript-Aktionen)
  • CSS/CSS3
  • Progressive Enhancement And Graceful Degradation: Wie verwende ich neue Technik und stelle Seiten mit alten Browsern dennoch gut dar?
  • Wie baue ich mit HTML 5 und CSS eine Website auf?
  • ePub HTML: Was kann ich benutzen und was nicht?

Zielgruppe
Adobe InDesign-Nutzer aus dem Printbereich, die durch die Möglichkeiten der CS5 und des ePubs mit HTML arbeiten wollen.

Verbindliche Anmeldung
bis 14. März 2012 schriftlich oder unter www.tgm-online.de

Hinweis
Die Teilnehmer dieses Seminars sollen Beispiele ausprobieren können. Dafür ist ein Rechner mit InDesign und Dreamweaver (oder vergleichbarem HTML-Editor) nötig.

Anselm Hannemann

Anselm Hannemann (*1989) ist selbständiger Webentwickler und Digital-Publishing-Spezialist. Er ist Mitorganisator der PUBKON-Konferenz, Co-Autor des Buches »Adobe Digital Publishing Suite« im dpunkt-Verlag, Standortleiter der InDesign UserGroup München, engagiert sich für Webstandards und spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen. Er brachte zusammen mit 2issue und FOCUS das FOCUS-Magazin auf das Tablet.