Pitchen und punkten
Wettbewerbspräsentationen gewinnen

  Die max. Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist erreicht. Wir nehmen Sie gerne auf die Warteliste. Bitte wenden Sie sich dazu an die tgm-Geschäftsstelle jeanson@tgm-online.de
Susanne Hallwich
Datum
8. Oktober 2016
10.00 bis 18.00 Uhr
Ort
Kopfstark GmbH
Landsberger Straße 139
80339 München
Deutschland
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Teilnahmegebühr
150,00 Euro für tgm-Mitglieder
210,00 Euro für Nichtmitglieder

Anzahl Teilnehmer
16
Reihe Kreativbusiness
Das tgm-Programm fürs »Kreativbusiness« Ich kann, was ich will. Seminar aus dem Ergänzungteil

Der Pitch – meist der Startschuss für ein Projekt oder einen großen Kreativ-Etat. Mal Wettkampf, mal Kopf-an-Kopf-Rennen der Kreativen und zugleich auch die Königsdisziplin der Kommunikation.

Wer pitcht, braucht Ideen, die zünden, Bilder, die fesseln, und Worte, die mitten ins Herz treffen, um sich einen Logenplatz im Relevant Set des potentiellen Auftraggebers zu sichern. Am D-Day sind authentisches und souveränes Auftreten, klare Sprache und eine überzeugende Präsentation gefragt. Gut auch, wenn man die ungeschriebenen Gesetze des Pitchens kennt.

Das Seminar beleuchtet relevante Aspekte des Aktionsfeldes "Pitch" unter dem Primat der Wirksamkeit. Aktuelle Erkenntnisse aus Neurobiologie, Priming- und Sprachwirkungsforschung zeigen auf, wie man im Kundenkontakt angenehm und nachhaltig wirksam überraschen und ganz neue Wege im Kundenkontakt gehen kann.

Ziel des Seminars
Sie lernen Elemente der lösungsfokussierten Gesprächsführung für Briefing und Rebriefing kennen und proben den Ernstfall. Sie entdecken, wie Worte unser Denken und Entscheiden prägen, und warum es sich lohnt, bei der Wortwahl (mündlich wie schriftlich) achtsam und präzise zu sein. Lernen Sie einfache und zugleich hochwirksame Tools aus der hypno-systemischen Beratung zur Vorbereitung und Durchführung eines Pitches kennen und erleben Sie live und in Farbe, welchen spürbaren Nutzen die "Simulation im Raum" im Vorfeld eines Pitches hat. Erkunden Sie im Seminar, welchen Beitrag Ihre innere Haltung zum Erfolg im Pitch leisten kann. Das Seminar macht Sie vertraut mit systemischen Methoden und Tools für Gesprächsführung, Pitch-Präsentation und Kundenkontakt.

Klassifizierung
für Fortgeschrittene

Themen

  • Die DNA des Pitchens – Das Bermuda-Dreieck »Agentur/Freelancer - Kunde/Auftraggeber - Aufgabe/Projekt«
  • Typische Situationen im Pitch-Alltag; Gepflogenheiten im Pitch-Prozess; Der Elevator-Pitch
  • Die eigene Wirksamkeit erhöhen – Aktuelle Erkenntnisse aus der Sprachwirkungs- und Priming-Forschung für Kommunikation und Präsentation: Wege ins Relevant Set unserer Gesprächspartner und Auftraggeber; Gesprächsführung für Briefing und Rebriefing: Nützliche Tools aus der lösungsfokussierten und systemischen Welt
  • Pitch-Situationen meistern und Kunden begeistern – Hypno-systemische Tools und innovative Methoden aus der systemischen Beratung zur Vorbereitung und Durchführung von Pitches; In der Kürze liegt die Würze: Kino im Kopf – das ikonische Gedächtnis; vom kunstvollen Umgang mit Pleiten, Pech und Pannen
  • Vor dem Pitch ist nach dem Pitch – Systemische Denkweisen für Kreative und warum innere Haltung die halbe Miete ist – vor, während und nach dem Pitch.

Methoden
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungslernen, Experiment.

Zielgruppe

  • Designer
  • Konzeptioner
  • Berater
  • Agenturinhaber und Agenturmitarbeiter
  • Pitch-Neulinge und "alte Hasen", die neue Impulse aus der modernen angewandten Hirnforschung für Gesprächsführung und Pitch-Präsentation testen und erleben wollen.
Verbindliche Anmeldung
Bis 24.09.2016 schriftlich oder unter www.tgm-online.de


Diese Veranstaltung ist aus dem Ergänzungsteil des tgm-Programms für Kreativbusiness: Ich kann, was ich will.

Themen des Hauptteils
Diese Seminare und der Impuls-Vortrag sind als Gesamtpaket buchbar.

Themen des Ergänzungsteils
Diese Seminare bieten verschieden Themen zur Auffrischung, Ergänzung und Vertiefung. Sie können zusätzlich einzeln gebucht werden und sind nicht im Hauptteil der Reihe enthalten.

 

Susanne Hallwich
Susanne Hallwich (*1969), Magister Artium (Romanistik/Germanistik), PR-Fachwirtin (BAW) und systemische Beraterin nach SySt® mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Ist seit ihrem Studium mit den Grundlagen der Neurowissenschaften auf Du und Du und beschäftigt sich seither auf unterschiedlichsten Ebenen mit der Funktionsweise unseres Gehirns und mit der Wirkung von Worten, Bildern und Gesten auf das Gegenüber. Nach Stationen im Familienunternehmen, in dynamisch wachsenden Start-ups, in der Agenturwelt und bei der Stadtsparkasse München ist sie seit 2001 als Beraterin, Start-up-Coach, Krisen-PRlerin, Organisationsentwicklerin, Redenschreiberin und Ghostwriterin aktiv. Seit 2013 wirkt sie als Senior Consultant bei der KOPFSTARK GmbH in München in den Bereichen systemische/s Coaching/Beratung und systemische Organisationsentwicklung mit und bietet Trainings und Seminare zu Themen wie »Neuronales Grundwissen für Führungskräfte und Teams«, »Sprache wirkt«, »Krisen-Kommunikation«, »Gesprächsführung in schwierigen Situationen« und »Erfolgreich pitchen« an.