Von nix kommt nix: ran an den (Neu-)Kunden
Souverän und professionell akquirieren

  Die max. Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist erreicht. Wir nehmen Sie gerne auf die Warteliste. Bitte wenden Sie sich dazu an die tgm-Geschäftsstelle jeanson@tgm-online.de
Ida Storm Jansen
Datum
20. Februar 2016
10.00 bis 18.00 Uhr

Einzelseminar aus dem Hauptteil des tgm-Programms fürs »Kreativbusiness« Ich kann, was ich will.
 

Ort
Kopfstark GmbH
Landsberger Straße 139
80339 München
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
150,00 Euro für tgm-Mitglieder
210,00 Euro für Nichtmitglieder


Die vier Seminare und der Vortrag des Hauptteiles sind auch als Paket zusammen buchbar.

Hier können Sie die gesamte Veranstaltungssreihe »Kreativbusiness« buchen.

tgm-Mitglied Gesamtkurs 661 Euro
Nichtmitglied Gesamtkurs 896 Euro


Anzahl Teilnehmer
12
Reihe Kreativbusiness
Das tgm-Programm fürs »Kreativbusiness« Ich kann, was ich will. Seminar aus dem Hauptteil

Wie kommen wir an neue Kunden? Sollen wir unsere Website relaunchen und für Suchmaschinen optimieren, lieber eine Broschüre drucken und an Firmen in der Umgebung schicken, vielleicht einen Vertriebler einstellen oder selber Mails schreiben? Wer eine spezielle Dienstleistung oder ein neuartiges Produkt verkaufen möchte und über begrenzte finanzielle und zeitlichen Ressourcen verfügt, greift am besten auf den persönlichen Verkauf zurück (belegt!), aber wie geht das, ohne dass es weh tut?
Dieses Seminar ist als Workshop gedacht; es gibt Übungen, Fragerunden und Tools für die Teilnehmer und beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

  • Wie/wo werbe ich für mich? (eigenes CI, Werbemittel, meine Website, Portfolio, PR-Material, etc.)
  • Wie sage ich kurz, knackig und einprägsam was ich mache?
  • Wie bleibe ich in Erinnerung?
  • Referenzen
  • Verkaufstechniken: welche passt zu mir?
  • Marketingstrategien: welche ist die »richtige« für mich?
  • Wo sind meine Märkte?
  • Wo sind meine Kunden?
  • Wie erreiche ich meine Kunden: Grundlagen der Akquise, Wie geht es überhaupt? (Vorbereitung, Kontaktaufnahme, Nachfassen, verschiedene Möglichkeiten: Telefon, pers. Gespräch, etc.)
  • Job-boards, Portale
  • Mitgliedschaften
  • Arbeiten für das Portfolio und nicht für das Konto?
  • Wie kann ich mir einen Ruf machen?
  • Besuch von Konferenzen/Vorträge/Tagungen
  • Wie positioniere ich mich als Einzelkämpfer mit Netzwerk gegenüber Agenturen?

Ziel des Seminars
Einführung in die Kundenakquise, wie sie für Einzelunternehmen und kleinere Agenturen umsetzbar ist, mit begrentzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen. Im Workshop lernen die Teilnehmer ihre Möglichkeiten/Optionen kennen und wählen den für sie richtigen Weg, der auch in der Praxis umsetzbar ist.


Klassifizierung
Anfänger und Fortgeschrittene: alle sind willkommen und können etwas lernen.

Themen

  • Mögliche Verkaufs- und Kommunikationsinstrumente und das passende für mich
  • Vorbereitung und Kontaktanbahnung: Geschäftsausstattung und Werbemittel, vertriebsunterstützende Marketing-Materialien, Planung, Kontaktaufnahme, Umsetzung
  • Gut verkaufen und Seele behalten: Erfolgsfaktoren und Schlüsselqualifikationen guter Verkäufer
  • Der schwierige Verkauf: Kaltakquise am Telefon – Tipps & Tricks
  • Der beratende Verkauf: Präsentation, Bedarfsermittlung, Verhandlung, Kundenbindung
  • Der informelle Verkauf: Networking und Kontaktaufnahme

Zielgruppe
Solo-Selbständige, Netzwerke, Bürogemeinschaften, Agenturen der Bereiche Grafik, Design, Text, Online, Fotografie und alle, die sich angesprochen fühlen und ihre Selbstvermarktung verbessern wollen.


Verbindliche Anmeldung
Für den Hauptteil als Gesamtpaket: bis 18. Januar 2016 schriftlich oder unter www.tgm-online.de.
Für den Einzelkurs: bis 29. Januar 2016 schriftlich oder unter www.tgm-online.de.


Diese Veranstaltung ist aus dem Hauptteil des tgm-Programms für Kreativbusiness: Ich kann, was ich will.

Themen des Hauptteils
Diese Seminare und der Impuls-Vortrag sind auch als Gesamtpaket buchbar.

Themen der Ergänzungsseminare
Diese Seminare bieten verschieden Themen zur Auffrischung, Ergänzung und Vertiefung. Sie können zusätzlich einzeln gebucht werden und sind nicht im Hauptteil der Reihe enthalten.

Ida Storm Jansen

Ida Storm Jansen ist Unternehmensberaterin und auf Verkauf, Vermarktung und Kommunikation spezialisiert. 7 Jahre lang war sie an beiden Seiten des Marketingtisches tätig, erst 5 Jahre auf der Agenturseite, dann 2 Jahre auf der Auftraggeberseite. Seit 1996 unterrichtet sie Kommunikation an Universitäten und Hochschulen; seit 2002 befasst sie sich mit Marketing und Vertrieb. Die gebürtige Dänin wohnt seit 2000 in Berlin und begleitet seit 2009 Kreative auf dem Weg in die Selbständigkeit.