Machs mal Responsive
Was es braucht, damit Responsive Webdesign gut wird

Georg Obermayr
Datum
25. Februar 2017
10.00 bis 18.00 Uhr
Ort
Mediadesign Hochschule
Claudius-Keller-Straße 7 (Raum wird bekanntgegeben)
81669 München
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
150,00 Euro für tgm-Mitglieder
210,00 Euro für Nichtmitglieder

Anzahl Teilnehmer
16

Wer heute eine neue Website baut, der sollte sie auf jeden Fall responsive machen. Das ist leichter gesagt als getan, den Responsive Webdesign, also die passende Wiedergabe einer Website auf allen möglichen Endgeräten, ist erstmal »nicht ohne«: Mit den gelernten Vorgehensweisen aus pixel-perfekten Layouts können wir es zwar probieren, wir werden aber kaum zufrieden sein. Die Gestaltung »wackelt«, auf dem Handy funktioniert die Seite nicht richtig, es dauert ewig zu laden und überhaupt fühlt sich alles nicht so wirklich schön und cool an wie auf den richtigen guten Seiten im Netz. Was also tun?

Zu Beginn steht die Erkenntnis, das es einfach etwas anderes ist, ein Layout zu gestalten, das sich automatisch an die jeweilige Displaygröße adaptiert. Gestaltung muss anders zum Leben gebracht werden. Die Auswirkungen von Responsive Webdesign gehen aber viel tiefer und machen vor kaum einen Bereich halt: Angefangen bei den Arbeitsprozessen und der Zusammenarbeit mit dem Kunden, über vermeintlich neue Themen wie Content Strategie und User Experience bis hin zum Testen auf den verschiedensten Geräten. Responsive Webdesign beeinflusst auch, welche Inhalte überhaupt auf die Website sollen und macht gar vor Old-Economy-Organisationsstrukturen nicht halt. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen ein Responsive-Projekt nutzen, um sich generell fit in Sachen Digital zu machen. 

Das Seminar holt zum Rundumschlag aus und beleuchtet in vielen Schnappschüssen die Themen, die es anzupacken gilt: Zusammenarbeit, Kreation, Content, User Experience, Technologie und Beratung. Dies passiert entlang den Erfahrungen aus verschiedensten Projekten, gescheiterte und erfolgreiche, große und kleine. So entsteht ein praxisnaher Leitfaden der Ihnen konkret weiterhilft.

Ziel des Seminars
Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer einen fundierten Überblick, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, damit Responsive Webdesign gelingt und zu guten Ergebnissen führt. Die Themen reichen dabei von den Prozessen über das Design und die Inhalte bis hin zu technischen Aspekten. 

Themen 

  • Passende Arbeitsabläufe
  • Gestaltung für Responsive
  • Erarbeiten von Nutzerbedürfnissen und Content-Strategien
  • Storytelling und Content Choreographie 
  • Mobile First und Progressive Enhancement
  • Auswahl eines Content Management Systems
  • Budgetierung und Controlling

Zielgruppen
Angesprochen werden alle, die an Webprojekten beteiligt sind, die responsive umgesetzt werden sollen. Dies betrifft sowohl die Projektbeteiligten wie Grafiker, UX Designer, Entwickler, Texter oder Projektmanager, aber auch die Entscheider in Agenturen und auf Kundenseite.

Verbindliche Anmeldung
Bis 11. Februar 2017 schriftlich oder unter www.tgm-online.de.

Hinweis
Die Teilnehmer können gerne Aufgaben-/Problemstellungen aus der Praxis mitbringen.
Georg Obermayr

Georg Obermayr – Leiter Crossmedia Produktion der Werbeagentur Adverma – ist Autor des Buches »Agile Publishing« über die Organisation und Kreation von Publishing-Erlebnissen. Seine Veröffentlichungen behandeln Themen rund um Digital Publishing und die Medienproduktion. Sein Fachwissen bringt er auch in die Entwicklung von Industriestandards bei PDFX-ready mit ein. Als Grenzgänger zwischen Design, Medienproduktion, Technologie, Marketing und Beratung stellt er immer wieder spannende Transfers zwischen praktischer Umsetzung und strategischer Einordnung her.