Die Marke bin ich; authentisch und ambitioniert
Selbstvermarktung als Selbstverständnis

Rita Schneider
Datum
18. November 2018
09.00 bis 17.00 Uhr
Ort
Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
150,00 Euro für tgm-Mitglieder
210,00 Euro für Nichtmitglieder

Anzahl Teilnehmer
16
Standort Leipzig
Freie DesignerInnen, GrafikerInnen, TexterInnen gibt es viele – der Wettbewerb ist groß – warum sollen Kunden gerade mit Ihnen arbeiten? 
Wer sind Sie? – Nutzen Sie Ihre Persönlichkeit!
Was können Sie?  – Tue Gutes und rede darüber!
Was wollen Sie?  – Wer kein klares Ziel hat, kommt irgendwo oder nirgendwo an.
Und was ist Ihr USP?  – Ein klares Profil hilft dem Kunden, sich an Sie zu erinnern und wert zu schätzen.
 
Mit kurzweiligen und gleichzeitig tiefgehenden wie weitreichenden Übungen, erarbeiten Sie sich über Selbstreflektion, Austausch mit KollegInnen und Impulsen der Trainerin, Ihren persönlichen Weg zur Gestaltung Ihres Auftritts als Marke in eigener Sache.

Ziel des Seminars
Ihre Persönlichkeit, Ihre Stärken und Erfolge, Ihre Einzigartigkeit und Ihre Chancen stehen im Mittelpunkt. Damit erarbeiten Sie Ihr individuelles Profil und Ihre Positionierung für eine gelungene Selbstvermarktung.

Klassifizierung
Anfänger und Fortgeschrittene: alle sind willkommen und können etwas lernen.

Themen
  • Mein Karriereweg: Wo stehe ich, wo will ich hin, was kann ich dafür tun? Auch Neu-Positionieren oder Neu-Gründen, sich vergrößern oder verkleinern, neue Arbeitsfelder entdecken oder die Branche wechseln: Optionen gibt es viele, doch wie den richtigen Weg finden für sich selbst?
  • Analyse zu »Wer bin ich« und »Was kann ich« – vom Lebenslauf zur Vita
  • Profilschärfung: Kerngeschäft, Kernkompetenzen, Kernbotschaften
  • Selbstvermarktung: Website, Flyer, Direktmarketing, Visitenkarte & Co.
  • Tipps und Tricks in der Kommunikation bei zufälligen, informellen Networking-Gesprächen
  • Den eigenen Berufsweg auch in Zukunft kontinuierlich aktiv gestalten und in Balance bleiben
Zielgruppe
Solo-Selbständige, Netzwerke, Bürogemeinschaften, Agenturen der Bereiche Grafik, Design, Text, Online, Fotografie und alle, die sich angesprochen fühlen und ihr Auftreten weiter professionalisieren möchten.

Hinweis

Bitte mitbringen: Ein paar Blatt Papier, Stifte, Schere, Kleber (Pritt-Stift o.ä.) und 3-4 Zeitschriften (oder gerne mehr), die zerschnitten werde dürfen.
So nutzen Sie das Seminar gewinnbringend für sich: Bringen Sie Ihren Laptop mit. Dann können wir gemeinsam Ihre Webseite, Lebenslauf oder kreativen Output von Ihnen ansehen und für die Weiterentwicklung Ihres Profils nutzen.
 
Verbindliche Anmeldung
Bis 28. Oktober 2018 schriftlich oder unter www.tgm-online.de

Diese Veranstaltung ist aus dem tgm-Programm für Kreativbusiness:
Markterfolg – will ich, kann ich.

 

Rita Schneider

Rita Schneider (*1968) arbeitet seit 14 Jahren als freiberufliche Trainerin und Coach für Unternehmensentwicklung, Führung, Kommunikation und Persönlichkeit in München. Davor war sie zwölf Jahre Beraterin und Projektleiterin für Marketing und Kommunikation in Agenturen und Wirtschaftsunternehmen im In- und Ausland. Ihr Gemeinschaftsbüro in München-Haidhausen teilt sie sich mit zwei Grafikdesignern. Mehr erfahren Sie unter www.potenzialzündung.de.