Jahreskurs Typografie, 8. Folge
 
Jahreskurs
Jahreskurs Typografie, 8. Folge
Rudolf Paulus Gorbach, verschiedene Gastdozenten

Beginn: 23. Oktober 2009,
Abschluss: 16. Juli 2011

Von Typografie spricht fast jeder, der mit Word seine Briefe schreibt und den Text anordnet. Doch das Können fängt woanders an. Zwischen Studium und Berufsausbildung (Mediengestalter) gibt es heute kaum Alternativen, um Typografie systematisch zu erlernen. Hier hilft der Jahreskurs Typografie weiter. Diese berufsbegleitende Aus- und Fortbildung beginnt bei den Grundlagen der Schrift und der Gestaltung und endet mit Themen anspruchsvoller Gestaltung. Gastreferenten, oft aus dem tgm-Umkreis, ergänzen die Lehre. Konzeptionelles Arbeiten und funktionierende Typografie stehen im Mittelpunkt der intensiven Seminare. Diese wechseln mit Vorträgen, Diskussionen, praktischen Übungen und Hausaufgaben.

Zielgruppe
Hersteller, Schriftsetzer, Grafik-Designer, Mediengestalter, gestaltende Redakteure.
 
Voraussetzungen
Verwandte Tätigkeiten. Die Eignung wird im Gespräch mit dem Kursleiter ermittelt.

Stoffplan
Theorie: Grundlagen der Typografie, der Schrift und der Gestaltung (unterstützt durch Detailübungen). Kulturgeschichte der Typografie und der Gestaltung (in Schwerpunkten).
Einführungen in Wahrnehmung und visuelle Kommunikation, Übersicht Druckvorstufe, technische Umsetzung, Vorbereitung für die Produktion, Bewertung der Gestaltung, Gestalten mit Farbe, Fotografie in der Gestaltung, Visualisierung heute, Kunst und Typografie. Präsentationstechniken.
Praxis: Grundlagenübungen, Corporate Design, Anzeigen, Prospekt, Plakat. Buch als Textband, Bild-Text-Buch. Prototyp einer Zeitschrift.

Referent
Rudolf Paulus Gorbach, Büro für Gestaltung und Realisierung in Utting und Gorbach. Sein Büro existiert seit 1971. Projekte und Entwicklungen für Verlage, Unternehmen und Institutionen. Lehrtätigkeit ab 1970 für Hochschulen, Fortbildungsinstitute und als Inhouse-Seminare für Firmen. Info: www.Gorbach-Gestaltung.de

Dauer
Einmal monatlich als Blockseminar.
Die 4 Semester werden verbindlich gebucht.
Freitag 9 bis 18 Uhr,
Samstag 9 bis 17 Uhr


Ort
Halle 27, Kochan & Partner,
Hirschgartenallee 27 Rgb.,
80639 München

Gebühr
Je Semester 950 Euro + Mwst.
Alle Wochenendseminare sind auch einzeln belegbar:
Je Wochenendkurs 330 Euro + MwSt. für Einzelbucher

Teilnehmer
16 Teilnehmer (minimum 12)

Anmeldung
Für einzelne Seminare spätestens 10 Tage vor jeweiligem Seminarbeginn Für den Jahreskurs gesamt 8. Folge bis spätestens 24. August 2009 schriftlich oder über www.tgm-online.de an die tgm-Geschäftsstelle Die Anmeldungen haben bereits begonnen. Für den gesamten Jahreskurs ist ein Vorgespräch nötig. Ausführlichere Informationen rudolf.gorbach@gorbach-gestaltung.de

>> zur Anmeldung
 
Soziale Netze:
 
  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace


>> Jahreskurs 09/10
Laden Sie sich die Printversion des Jahrskurses herunter (PDF 292 KB)

Titel_Jahreskurs


 
Hier finden sie auch weitere Informationen zu den einzelnen Blöcken (Jahreskurs Typografie, 4. Semester der 7. Folge):
 
>> Corporate Design

>> Screen Design

<< zurück