 |
Vortrag
Basel und die »Basics in Design and Typography« Wolfgang Weingart, Peter Olpe, Stephan Primus, Dorothea Flury
Basel gilt schon seit den Fünfzigerjahren als Aufbruchsort für fortschrittliche Typografie. Das ist aber keineswegs nur eine Linie der Gestaltung, sondern hat mit Wolfgang Weingart ab 1972 weltweit zu einem Weiter- und Umdenken in der Gestaltung geführt. Dabei ist es nicht geblieben. In seinen internationalen Kursen besteht Weingart auf der Stimmigkeit der Basisarbeiten, da man nur so zu einem komplexen und guten Ergebnis kommen kann. Hierzu wird die Crew anhand von Ergebnissen des großen Sommer-Workshops 2006 durch Rudolf Paulus Gorbach befragt. Mit dabei sind Peter Olpe, der einen sehr interessanten und auch wichtigen Bezug vom Zeichnen zur typografischen Gestaltung zeigt, sowie voraussichtlich Stephan Primus und die Direktorin der Basel School of Design, Dorothea Flury.
Referent
Wolfgang Weingart war Schriftsetzer und studierte bei Armin Hofmann in Basel. Von 1968 bis 2004 lehrte er an der Basel School of Design. Zahlreiche Gastprofessuren, Seminare und Vorträge führten ihn durch die ganze Welt. Seine Vorträge vor der tgm wurden zu Legenden. Peter Olpe
studierte bei Armin Hofmann in Basel, lehrte in Basel, an der Rhode Island School of Design/USA und an der Universidad Anáhuac in Mexico City. Stephan Primus
studierte Innen-Architektur und lehrt heute an der Basel School of Design. Dorothea Flury
studierte in Basel bei Armin Hofmann, sammelte viele Erfahrungen in Studios und international als Gast-Professorin. Sie ist seit 2001 Direktorin der Basel School of Design.
Moderation
Rudolf Paulus Gorbach
Dienstag, 13. Februar 2007, 19.30 Uhr
Black Box im Kulturzentrum Gasteig (S-Bahn Rosenheimer Platz)
Fotos dieser und weiterer tgm-Veranstaltungen finden Sie im Pool der tgm-Gruppe auf Flickr.
|
 |