tgm: Vorstand

Christina Sofie John – Erste Vorsitzende
Christina Sofie John ist Diplom-Kommunikationsdesignerin und studierte an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg. Nach Auslandsaufenthalten in Shanghai (Art Design Dep. Applied Technology Institute) und London (Designer @ Superreal) arbeitete sie unter anderem bei ­Ebmeyer und Ebmeyer und bei lucie_p in München. Sie hatte eine Kunstausstellung in Peking, war ehrenamtlich 1998 bis 2000 für die Schule der Phantasie in Straubing als Kursleiterin und kreative Betreuerin tätig und arbeitete 2013 bis 2014 als Dozentin für Typografie an der Hochschule München. 2009 gründete sie zusammen mit Rafael Dietzel die Kreativ­agentur MILCH+HONIG desig­nkultur und ist bis heute Geschäfts­führerin.

Christian Hoffmeister – Schatzmeister
Christian Hoffmeister war nach dem BWL-Studium 25 Jahre in Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsfunktionen tätig, davon rund 15 Jahre bei einem führenden Ver­mögensverwalter für internationale Immobilienanlagen. Im Jahr 2005 gründete er ein Beratungsunternehmen für Konflikt-Themen in der Arbeitswelt. Als akademisch aus­gebildeter Wirtschaftsmediator und Coach arbeitet er mit Führungskräften und Teams im Auftrag großer Firmen und Behörden. Christian Hoffmeister lebt in der Nähe von München und hat zwei erwachsene Töchter.

Monika Obermeier – Vorstandsmitglied
»Warum gibt es vielmehr etwas als nichts?« Monika Obermeier beschäftigt sich mit dieser Frage schon ziemlich lange, hat aber noch keine Antwort darauf. Sie ist auch eher skeptisch, was die grundsätzliche Beantwortbarkeit der Fage betrifft. Man muss deshalb aber nicht mit dem Fragen aufhören, sagt sie. Authentizität und Gerechtigkeit sind für sie von großer Bedeutung, bei sich und den Menschen aus ihrer Umgebung. Sie arbeitet klar und strukturiert und will die Welt zu einem guten Ort machen. Und das geht ihrer Meinung nach von jedem Platz aus.

Dieter Wagner – Vorstandsmitglied
Dieter Wagner war nach einer Ausbildung zum Werbe­kaufmann und einer Qualifizierung zum Direktmarketingfachwirt an der BAW München für verschiedene Werbeagenturen tätig, wo er seine Begeisterung für Grafik und Design entdeckte. Über verschiedene Stationen führte sein Weg zu einem internationalen Automobilzulieferer, wo er mehrere Jahre die Kommunikation des Franchisesystems des Unternehmens verantwortete. Seit 2006 ist er in ­München selbständig und betreut und berät mit seinem Büro für Gestaltung und Marketingkommunikation Kunden mit Schwerpunkt Automotive.

Alain Wohlfarth – Vorstandsmitglied
Geboren und aufgewachsen in München. Glücklich verheiratet und Vater von einer Tochter. Lehre als Siebdruckgeselle abgeschloßen, danach fünfzehn Jahre in der Werbetechnik gearbeitet und seit zehn Jahren selbständig. Plant und gestaltet Orientierungs- und Leitsysteme (Signaletik).

(neues Foto folgt)
Der Vorstand 2018 der Typographischen Gesellschaft München (v.l.n.r.): Christian Hoffmeister (Schatzmeister), Monika Obermeier, Christina Sofie John (Vorsitzende), Dieter Wagner.
Foto: Dominik Parzinger