tgm: Vorstand

Rafael Bernardo Dietzel – Erster Vorsitzender
Rafael Bernardo Dietzel ist Diplom-Kommunikations­designer und studierte an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Nach einem Auslandsaufenthalt an der Königlichen Aka­demie der bildenden Künste in Den Haag war er als Designer bei Büro Linientreu in Stuttgart und bei Martin et Karczinski in München tätig. 2012 bis 2014 arbeitete er als Dozent für Typografie an der Hochschule München und an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. 2009 gründete er zusammen mit Christina John die Kreativ­agentur MILCH+HONIG design­kultur und ist bis heute Geschäfts­führer.

Christina Sofie John – Zweite Vorsitzende
Christina Sofie John ist Diplom-Kommunikationsdesignerin und studierte an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg. Nach Auslandsaufenthalten in Shanghai (Art Design Dep. Applied Technology Institute) und London (Designer @ Superreal) arbeitete sie unter anderem bei ­Ebmeyer und Ebmeyer und bei lucie_p in München. Sie hatte eine Kunstausstellung in Peking, war ehrenamtlich 1998 bis 2000 für die Schule der Phantasie in Straubing als Kursleiterin und kreative Betreuerin tätig und arbeitete 2013 bis 2014 als Dozentin für Typografie an der Hochschule München. 2009 gründete sie zusammen mit Rafael Dietzel die Kreativ­agentur MILCH+HONIG desig­nkultur und ist bis heute Geschäfts­führerin. 

Marina Dietweger – Schatzmeisterin
Marina Dietweger ist seit 2007 Vorstandsmitglied der tgm und seither als Schatzmeisterin für die Finanzen des ­Vereins verantwortlich. Nach mehreren Jahrzehnten beruflicher ­Tätigkeit in der Finanzdienstleistungsbranche arbeitet sie ­heute in leitender Funktion bei hpkj, einem Verein für Kinder- und ­Jugendhilfe mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie ist außerdem Aufsichtsratsmitglied der ­Wohnungsbaugenossenschaft WOGENO e.G. Seit 2007 engagiert sie sich als Schatzmeisterin und Vorstandsmitglied bei der tgm.

Wolfgang Michael Hanke – Vorstandsmitglied
Wolfgang Michael Hanke studierte Presse-, Verlags- und Medientechnik an der HDM in Stuttgart und gründete Anfang 2016 die Beratungsfirma »ppps – publishing, print & paper solutions«. Er war zwölf Jahre standortübergreifend Gesamtherstellungsleiter bei der VG Random House, mehrere Jahre Herstellungsleiter beim Verlag C.H.Beck und in den 1990er-Jahren Bereichsleiter für die HC-Herstellung beim S.Fischer Verlag in Frankfurt a Main. Nebenberuflich war er viele Jahre Dozent am Mediacampus Frankfurt, leitete Seminare für Verlagskaufleute und Lektoren, nahm Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr und schrieb als Autor beim ABC des deutschen Buchhandels. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel in diversen Fachzeitschriften und ist Beirat an diversen Hochschulen. Seine gestalterischen Arbeiten wurden mit mehr als einem Dutzend Buchpreisen ausgezeichnet.

Christian Hoffmeister – Vorstandsmitglied
Christian Hoffmeister war nach dem BWL-Studium 25 Jahre in Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsfunktionen tätig, davon rund 15 Jahre bei einem führenden Ver­mögensverwalter für internationale Immobilienanlagen. Im Jahr 2005 gründete er ein Beratungsunternehmen für Konflikt-Themen in der Arbeitswelt. Als akademisch aus­gebildeter Wirtschaftsmediator und Coach arbeitet er mit Führungskräften und Teams im Auftrag großer Firmen und Behörden. Christian Hoffmeister lebt in der Nähe von München und hat zwei erwachsene Töchter.

Dieter Wagner – Vorstandsmitglied
Dieter Wagner war nach einer Ausbildung zum Werbe­kaufmann und einer Qualifizierung zum Direktmarketingfachwirt an der BAW München für verschiedene Werbeagenturen tätig, wo er seine Begeisterung für Grafik und Design entdeckte. Über verschiedene Stationen führte sein Weg zu einem internationalen Automobilzulieferer, wo er mehrere Jahre die Kommunikation des Franchisesystems des Unternehmens verantwortete. Seit 2006 ist er in ­München selbständig und betreut und berät mit seinem Büro für Gestaltung und Marketingkommunikation Kunden mit Schwerpunkt Automotive.

 

Von links nach rechts:
hinten: Dieter Wagner, Wolfgang Michael Hanke;
vorne: Christian Hoffmeister, Marina Dietweger, Christina Sofie John, Rafael Bernardo Dietzel [Foto]