28. Februar 2014, 0 Kommentare
Heike Rost

#qved 2014 – Editorial Design Conference Munich

Mit klug erzählten Inhalten, mit exzellenter Gestaltung in Fotografie, Design, Typografie und Konzeption berühren, begeistern, verführen und inspirieren Magazine ihre Leser und Betrachter. Gleichzeitig waren ihre Bandbreite, oft zeitgleiche Trends und Entwicklungen, noch nie so verwirrend vielfältig und unüberschaubar wie heute. #qved2014 erzählt die Geschichten hinter den Magazinen, stellt in persönlichen Begegnungen ihre Macher und deren Ideen vor, setzt Markierungspunkte in die Welt der Editorial Design Produkte. Mit visuellen, sinnlichen und mitunter provozierenden Zukunftsvisionen versucht #qved 2014, mögliche Antworten zu geben auf die Frage »Quo vadis, Editorial Design?«

Bereits zum zweiten Mal gelingt des der Konferenz, spannende Gäste zusammen zu bringen. Boris Kochan zieht Bilanz: »Ein Versuch in 2013, eine Premiere, die gelungen ist: Wir decken die Bandbreite der Magazine und Zeitschriften von Information über Augenfutter bis zu Entertainment ab – wie sonst keine vergleichbare Veranstaltung in Deutschland. Wir schauen hinter die Kulissen, suchen nach Referenten und lassen sie ihre persönlichen Ideen und Erfahrungen erzählen.«

An drei Veranstaltungstagen bieten insgesamt 40 hochkarätige Referenten und Stars der Szene spannende Einblicke in ihre Arbeit von Illustration über Erotik bis Print – in der Alten Kongresshalle München.

 

Hier gehts zum Blog der Veranstaltung
2014.qved.de

---

DIE VORTRÄGE DER #QVED 2014 – TAG 1

David Moretti :: Wired Italy: It’s Not Only The Story It’s How You Tell It

---

Dominik Schatz :: Sport, Klopapier und Miete überweisen

---

Michèle Champagne :: »That New Smell of Design«

---

Raban Ruddigkeit :: »Illustration ist tot - es lebe die Illustration«

---

Katharina Gschwendtner :: Was macht ein Pony am Fließband?

---

Martina Wember :: --- M I N I M A L I N V A S I V ---

---

André Rösler :: Another Time, Another Place

---

Tina Berning :: A Drawing A Day

---

Gabriele Dünwald :: Resultate

---

Mike Meiré :: Vom Wunderkind zum Großmeister

---

DIE VORTRÄGE DER #QVED 2014 – TAG 2

Patrick Waterhouse :: Colors

---

Mirjam Sieger  |  Lena-F. Naerger  |  Linda Moers :: EINS EINS EINS

---

Klaus Neuburg  |  Sebastian Pranz :: Moving Tbilisi

---

Pekka Toivonen :: What the FAT

---

Harri Peccinotti :: Depth of Field 

---

Mike Koedinger :: Session II: Erotic Magazines Part 1 – Intro

---

Samira Ben Laloua :: Extra Extra

---

Rafa Martínez  |  Pol Pérez :: ODISEO

---

Johannes Erler :: Re-Design Stern

---

Horst Moser :: The Grammar of Story-Telling

---

Patrick Rössler :: »zum teil sogar ganz nette arbeit.«

Herbert Bayer, »die neue linie« und das moderne
Erscheinungsbild der Illustrierten zwischen den Kriegen

---

Ana Parreira  |  Holger Schmidhuber :: Von der Marke zum Editorial Design und wieder zurück

---

Jean François Porchez :: Typefaces as voice of branding and publications

---

Stefan Kiefer :: Im Roten Rahmen

---

Johannes Erler  |  Mirko Borsche  |  Lars Harmsen  |  Mario Lombardo :: Designers' Battle

---

DIE VORTRÄGE DER #QVED 2014 – TAG 3

Christian Hanke :: Looooongform  |  5 perspectives on digital editorial

---

Verònica Fuerte :: Illustration for print

---

James Cartwright :: Rethink

---

Danielle Pender :: A Smart Magazine for Women

---

Frederik Frede :: Freunde von Freunden

---

Edward Vince  |  Fauzia Musa :: TALC

---

Frank Rocholl :: Mirage Magazine - A case study

---

Josie Majetić :: HAND JOB

---

Panel Discussion

---

Gema Navarro  |  Santos Henarejos :: Base to base

---

Jeremy Leslie :: This Golden Age

---

Boris Kochan :: Nach der #qved ist vor der #qved

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

CAPTCHA

Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.