Buchsucht

27. Oktober 2013, 0 Kommentare
Rudolf Paulus Gorbach

Omas Abreisskalender für Typografen jetzt ohne Werberückwand und ein Farbeckentageskalender

Zwei nette Objekte für Gestalter zeigen spielerische Möglichkeiten und informieren ein wenig; allerdings eher am Rande. Typodarium, ein schon erfolgreicher Tageskalender in der Form der früher oft mit krampfhaft gesammelten Sprüchen etwas zwanghafte Abreisskalender.

Das macht er aber nicht, sondern für jeden Tag gibt es eine andere Schrift, die auf der Rückseite jeweils noch etwas näher betrachtet werden kann. Ausgesucht wurden die Schriften von einer Jury, die aus Ed Benguiat,Veronika Burian, Luc)as) de Groot, Boris Kochan und Ian Lynam bestand, herausgegeben von Lars Harmsen und Raban Ruddigkeit. Eine Systematik lässt sich nicht finden, war wohl auch nicht vorgesehen. So bleibt ein sehr nettes Spiel, das aber eigentlich niemand braucht, vielleicht sogar das allgemein immer üblicher werdende pure Zufallsgestalten unterstützt.

Der C|M|Y|K Farbfächerkalender hat 365 Farbkombinationen, die Peter von Freyhold in Farbseptetten für die Wochen zusammengestellt hat. Eine sehr schöne Idee und der Fächer sieht beeindruckend aus. Die CMYK-Farbkombinationen sind auf gestrichenem und rückseitig ungestrichenem Chromokarton dargestellt.Sie folgen einer gewissen Abwechslung, doch eine Systematik lässt sich nicht erkennen, konnte ich nach Rückfrage beim Autor auch nicht erfahren. Ein schönes Spiel also, wobei man als Benutzer die Farbecken ja täglich heraustrennen sollte und damit allerdings wieder einen Haufen von sehr schönen Farbanregungen bekommen kann.

Typodarium 2014
365 Abreißblätter mit Deckblatt und Papprückseite.
In Geschenkstülpschachtel
16,80 Euro
EAN 4260172810425
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2013

C|M|Y|K Farbfächerkalender 2014
57 Wochen mit 371 Tages-Farbstreifen
Format 110 x 240 mm
39,80 Euro
EAN 4260172810449
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2013

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

CAPTCHA

Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.