Zeitschriften & Zeitungen

13. Dezember 2011, 0 Kommentare
Rudolf Paulus Gorbach

Hochschul-Zeitschriften (1): Zwiebelfisch

Im Laufe der Zeit sollen hier die »Hauszeitschriften« der grafischen Hochschulen vorgestellt werden und ich beginne mit einer kleinen, eben neu gestalteten Zeitschrift: Zwiebelfisch der Freien Hochschule für Grafik, Design und Bildende Kunst in Freiburg. Natürlich stellt sich da auch die Frage, was das Produkt erreichen soll. Ist es für die momentan dort Studierenden oder soll es die Qualität der Hochschule bekannter machen.

Zwiebelfisch ist eine sympathisch kleine Zeitschrift. Dirk Görtler assoziiert anhand eines telefonierenden Paares über was man hier reden soll. Ein Interview mit Oliver Kurth, der am Film »Konferenz der Tiere« als Character-Designer und Illustrator  mitgewirkt hat. Und das gibt auch einen Einblick in die Animationsindustrie. Und die Zeitschrift ist angenehm gestaltet, ohne Modernismus-Anwandlungen.
Teil der Zeitschrift ist eine »Akte« mit dem Titel »Design, Ethik und Moral« und diese 32 Seiten sind für Typografen noch interessanter, da sie die gesellschaftlich relevanten Fragen für Gestalter aufwerfen: Kann man Ethik und Moral in Bezug auf Design, ad acta, zu den Akten legen. Der Gedanke kam laut Jürgen X. Albrecht zu Stande, da das Manifesto „First Thing First" ein mal 1964 und ein zweites mal 2000 verbreitet wurde.
 Die Frage, die Albrecht dabei den Studenten stellte war: Ist es Zeit dieses Manifesto nochmals zu verbreite?

Insofern handelt es sich um eine Zeitschrift in Objektform, denn sie wird auch in einem Aktenpending verschickt.

Zwiebelfisch, Heft 2
32 Seiten
165 x 235 mm
Rückstichheftung
Freie-Hochschule-Freiburg.de
10 Euro

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

CAPTCHA

Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.