Von nix kommt nix: ran an den (Neu-)Kunden
Souverän und professionell akquirieren

Ida Storm Jansen
Datum
11. November 2017
10.00 bis 18.00 Uhr
Ort
München | Ort wird noch bekannt gegeben
München
Deutschland
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Teilnahmegebühr
150,00 Euro für tgm-Mitglieder
210,00 Euro für Nichtmitglieder

Mehr Erfolg im Markt
tgm-Reihe für »Kreativbusiness 2017«
 

Nachlass
Wenn Sie vor dem 26. April 2017 mindesten vier Seminare aus der Reihe »Kreativbusiness 2017« buchen, erhalten Sie für das letzte Seminar einen Nachlass von 50 €. Dieser Nachlass wird mit der
Gebühr für den letzten gebuchten Termin verrechnet. 
Bitte beachten Sie, dass dieser Nachlass nur gewährt werden kann, wenn mindestens vier der von Ihnen gebuchten Seminare tatsächlich stattfinden.

Wenden Sie sich bitte an Frau Jeanson:
jeanson@tgm-online.de (tgm Geschäftsstelle).
 


Anzahl Teilnehmer
16
Wenn Sie hier zuerst Mitglied der Typographischen Gesellschaft München werden, profitieren Sie nicht nur bei dieser Veranstaltung von vergünstigten Gebühren.
Reihe Kreativbusiness

Wie kommen wir an neue Kunden? Sollen wir unsere Website relaunchen und für Suchmaschinen optimieren, lieber eine Broschüre drucken und an Firmen in der Umgebung schicken, vielleicht einen Vertriebler einstellen oder selber Mails schreiben? Wer eine spezielle Dienstleistung oder ein neuartiges Produkt verkaufen möchte und über begrenzte finanzielle und zeitlichen Ressourcen verfügt, greift am besten auf den persönlichen Verkauf zurück (belegt!), aber wie geht das, ohne dass es weh tut?
Dieses Seminar ist als Workshop gedacht; es gibt Übungen, Fragerunden und Tools für die Teilnehmer und beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

  • Wie/wo werbe ich für mich? (eigenes CI, Werbemittel, meine Website, Portfolio, PR-Material, etc.)
  • Wie sage ich kurz, knackig und einprägsam was ich mache?
  • Wie bleibe ich in Erinnerung?
  • Referenzen
  • Verkaufstechniken: welche passt zu mir?
  • Marketingstrategien: welche ist die »richtige« für mich?
  • Wo sind meine Märkte?
  • Wo sind meine Kunden?
  • Wie erreiche ich meine Kunden: Grundlagen der Akquise, Wie geht es überhaupt? (Vorbereitung, Kontaktaufnahme, Nachfassen, verschiedene Möglichkeiten: Telefon, pers. Gespräch, etc.)
  • Job-boards, Portale
  • Mitgliedschaften
  • Arbeiten für das Portfolio und nicht für das Konto?
  • Wie kann ich mir einen Ruf machen?
  • Besuch von Konferenzen/Vorträge/Tagungen
  • Wie positioniere ich mich als Einzelkämpfer mit Netzwerk gegenüber Agenturen?

Ziel des Seminars
Einführung in die Kundenakquise, wie sie für Einzelunternehmen und kleinere Agenturen umsetzbar ist, mit begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen. Im Workshop lernen die Teilnehmer ihre Möglichkeiten/Optionen kennen und wählen den für sie richtigen Weg, der auch in der Praxis umsetzbar ist.

Klassifizierung
Anfänger und Fortgeschrittene: alle sind willkommen und können etwas lernen.

Themen

  • Mögliche Verkaufs- und Kommunikationsinstrumente und das passende für mich
  • Vorbereitung und Kontaktanbahnung: Geschäftsausstattung und Werbemittel, vertriebsunterstützende Marketing-Materialien, Planung, Kontaktaufnahme, Umsetzung
  • Gut verkaufen und Seele behalten: Erfolgsfaktoren und Schlüsselqualifikationen guter Verkäufer
  • Der schwierige Verkauf: Kaltakquise am Telefon – Tipps & Tricks
  • Der beratende Verkauf: Präsentation, Bedarfsermittlung, Verhandlung, Kundenbindung
  • Der informelle Verkauf: Networking und Kontaktaufnahme

Zielgruppe
Solo-Selbständige, Netzwerke, Bürogemeinschaften, Agenturen der Bereiche Grafik, Design, Text, Online, Fotografie und alle, die sich angesprochen fühlen und ihre Selbstvermarktung verbessern wollen.

Verbindliche Anmeldung
Bis 20. Oktober 2017 schriftlich oder unter www.tgm-online.de.

Diese Veranstaltung ist aus dem tgm-Programm für Kreativbusiness:
Ich kann, was ich will.


Weitere Themen dieser Reihe

Ida Storm Jansen

Ida Storm Jansen ist Unternehmensberaterin und auf Verkauf, Vermarktung und Kommunikation spezialisiert. 7 Jahre lang war sie an beiden Seiten des Marketingtisches tätig, erst 5 Jahre auf der Agenturseite, dann 2 Jahre auf der Auftraggeberseite. Seit 1996 unterrichtet sie Kommunikation an Universitäten und Hochschulen; seit 2002 befasst sie sich mit Marketing und Vertrieb. Die gebürtige Dänin wohnt seit 2000 in Berlin und begleitet seit 2009 Kreative auf dem Weg in die Selbständigkeit.