Wenn Kunden eine Reise tun!
Der Weg vom Interessenten zum Kunden – Customer Journey im Innovationsprozess

Diana Schneider
Datum
3. Mai 2018
17.00 bis 20.00 Uhr


2-teiliger Abendkus
3. Mai und 17. Mai 2018
jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr

Ort
Mediadesign Hochschule
Claudius-Keller-Straße 7
81669 München
Deutschland
Google Maps
Teilnahmegebühr
140,00 Euro für tgm-Mitglieder
200,00 Euro für Nichtmitglieder

Anzahl Teilnehmer
16

Der Begriff »Customer Journey« erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der Bogen spannt sich vom schnellen Prozess-Mapping für strategische Entscheidungen über strukturiertes Darstellen zukünftiger Nutzungserlebnisse für Innovationskonzepte bis hin zur Feature-Planung einer Digitallösung bei Existenzgründern. Eine erfreuliche Entwicklung, die jedoch die Not eines gemeinschaftlichen Verständnisses hervorbringt.

Die Customer Journey als einer der Eckpfeiler des Service-Designs birgt die Möglichkeit, komplexe Systeme kompakt, ganzheitlich und visuell aus verschiedenen Perspektiven zusammenzufassen und sichtbar zu machen. Kombiniert man Customer-Journey-Mapping zusätzlich mit anderen Service-Design-Methoden, trägt das wesentlich zum empathischen Verständnis der Situation bei und erleichtert die zielgerichtete, ganzheitliche Gestaltung von Systemen.

Mit Einsatzbeispielen aus dem Banking-, Retail- und Hightech-Bereich wird den Workshop-Teilnehmern mit interaktiven Übungen eine der Kernmethoden des Service-Designs dargestellt.

Ziel des Seminars
Der Abendkurs vermittelt die Methode der Customer Journey: ihren Aufbau, ihre Einsatzvielfalt, Hürden und Risiken. Die Teilnehmer erhalten Tipps aus der Industrieanwendung durch eine Kombination von Theorie und Praxis.

Themen

Workshop-Abend 1:

  • Kurzintro Service-Design: Was ist es? Wozu dient es? Kompakte Übersicht von Prozess, Methoden und Mindset
  • Methoden-Intro Customer Journey: was, wozu, wie?
  • Einsatzmöglichkeiten der Methode entlang verschiedener Gestaltungsprozessschritte (Projektbeispiele aus Banking, FMCG Retail, HighTech, mHealth, …)
  • Übung: Teilnehmer bauen eine Problem-Journey, d. h. eine Journey, die dokumentiert, wie ein Service/System heute funktioniert und empfunden wird.

Workshop-Abend 2:

  • Integration vom Feedback der beiden Zwischenwochen
  • Evaluieren der Nutzerbedürfnisse entlang der Problem-Journey
  • Formulieren einer Gestaltungsaufgabe, um das Hauptproblem zu lösen
  • Kompakte Codesign-Übung, um Lösungskonzepte zu bedenken
  • Kurzpräsentation der Lösungs-Journey

Kategorie
Anfänger im Fachgebiet Service-Design

Zielgruppe
Freiberufliche Gestalter/Designer, Designbüros und/oder Angestellte aus Berufsfeldern, die sich im engen oder entfernten Sinne mit der Entwicklung von Lösungsprozessen, Nutzererlebnissen und Systemen befassen (Produktdesign, Interaction-Design, UX, Informatik, Maschinenbau etc.)

Hinweis
Der Workshop ist analog; wir stellen Arbeitsmaterialien zur Verfügung

Verbindliche Anmeldung
bis 19. April 2018 schriftlich unter www.tgm-online.de

Diana Schneider
Mit einem kombinierten Studienhintergrund aus Produktentwicklung, Industriedesign und Technologiemanagement in den USA, Belgien, Italien und Deutschland arbeitete Diana Schneider zunächst in einer Produktdesignagentur und verantwortete dort den Aufbau und die Projektleitung für den Bereich Service-Design, bevor sie 2013 ihre Firma BRISK Business Design gründete. Mit BRISK strukturiert Diana in einem Netzwerk von Forschern und Designern und mithilfe von Service-Design-Methoden diverse Innovationsprozesse für Konzerne, KMU und junge Unternehmen in den Bereichen Banking, Retail, Hightech, Transport, Gesundheit. Dabei steht das empathische Verständnis der realen Nutzerbedürfnisse und -prozesse stets im Vordergrund eines co-kreativen Ansatzes – egal ob ein neuer Baumarkt oder eine Digitallösung für ein FinTech-Unternehmen konzipiert wird.