Buchsucht

6. Februar 2012, 0 Kommentare
Rudolf Paulus Gorbach

Brillante Unternehmenskommunikation

Eine Schrift wie ein edler Grabstein der Oberklasse. So könnte der Eindruck eines Unbefangenen entstehen wenn er dieses Cover erblickt. Es handelt sich aber um die dritte, gewichtigte Selbstdarstellung von Strichpunkt-Design aus Stuttgart »Good Design is a tough Job.«, die fast zeitgleich mit dem noch gewichtsvolleren »Reporten« herauskam.

Zwei perfekt gemachte Bücher, mit Liebe in Deutschland gedruckt, wie ich einem Aufkleber entnehme. Reporting meint die Unternehmenskommunikation und darin sind die Inhaber von Strichpunkt Jochen Rädeker und Kirsten Dietz sicher Meister ihres Fachs. 2004 hatte ich den Vorläuferband über Geschäftsberichte in den »vier Seiten« begeistert besprochen. Im Prinzip wird dieser Band variiert und fortgesetzt. Fast ungeheuer viele interessante und vielfältige Beispiele sind für den Betrachter sehr anregend und oft erstaunlich.

 

Die einzelnen Themen werden anhand von Beispielen zahlreicher Agenturen und Gestaltungsbüros vorgeführt und das ist auch ziemlich spannend. In einem Vorkapitel geht es um Charts und Diagrammvarianten. Man philosophiert was ein Geschäftsbericht überhaupt sein kann. Und dann geht es um Zielgruppen, Projektmanagement, Informationsaufbereitung und imagebildende Elemente und schließlich auch noch um Wettbewerbe mit dem schönen Untertitel »nicht alles ist Gold, was glänzt«.

 

 


Wenn man längere Zeit in den beiden Büchern blättert und schaut, so wirkt die perfekt gemachte Typografie, doch ist manches zu »unterstrichen« oder die Schrift ist zu klein und damit wird es für Leser etwas anstrengend. Kurt Weidemann wird in großer Schrift zitiert: »Gute Typografie bemerkt man so wenig wie gute Luft zum atmen …«. Aber diese Typografie wird doch sehr bemerkt?


Kirsten Dietz | Jochen Rädeker
Good Design is a Tough Job
400 Seiten
1.127 Abbildungen aus 15 Jahren Agentur Strichpunkt!
Format 19,3 x 26 cm
Broschur
39,80 Euro
ISBN 978-3-87439-827-5

Kirsten Dietz | Jochen Rädeker
Reporting
Unternehmenskommunikation als Imageträger
Ausgesuchte Finanz- und Nachhaltigkeitsberichte weltweit.
390 Seiten
1.300 Abbildungen
Format 24,5 x 32 cm
Festeinband
75 Euro
ISBN 978-3-87439-810-7

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

CAPTCHA

Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.