Schriften

27. Januar 2012, 0 Kommentare
Rudolf Paulus Gorbach

Alle Schriften dabei

Der von mir geschätzte Katalog des FontBooks erscheint nicht mehr gedruckt, sondern ihn gibt es jetzt für das iPad. Das war dann der Grund für mich eine bisher verschobene Anschaffung zu machen: Ein iPad. Eigentlich wollte ich es erst dann besitzen, wenn ich sinnvoll damit arbeiten kann. Das ist inzwischen der Fall, aber das FontBook war die Ursache.

»Kein anderes Buchformat profitiert mehr von der Digitalisierung als das Nachschlagewerk,« begründet FontShop-Vorstand und FontBook-Mitherausgeber Jürgen Siebert den Umzug aufs iPad und fährt fort: »Nie zuvor konnten wir derart viele Informationen und Abbildungen zu den zehntausenden ausgewählten Schriften liefern, noch dazu schneller und aktueller als je zuvor.« Neu erschienene Fonts können jederzeit in die App einfließen, ebenso redaktionelle Querverweise und Korrekturen. So im Pressetext von FontShop.
Aber allein schon die Beschäftigung mit dem Schriftenreichtum ist großartig und ich muss aufpassen, dass ich mich nicht darin verliere. Ob man in den diversen Charts blättert, sich mit Schriftgeschichten befasst oder einfach nur sucht und vergleicht (auch auf unterschiedlichen Farbhintergründen); sieht die verschiedenen Schnitte und hat auch schon gleich alle Glyphen in der Übersicht. Und das geht noch viel weiter: Ich suche für den Zweck einer Anwendung oder nach dem Genre, stelle Doppelgänger oder Schriftsippen fest.
Ein Meilenstein der Information für Typografen und Gestalter! Die Recherche für eine Schriftwahl wird wesentlich erleichtert, auch wenn natürlich für eine endgültige Auswahl im Privatbereich die Schrift ausgedruckt gesehen werden muss, was jetzt noch nicht geht.

FontBook 2.0‚
Über 620 000 Schriftmuster
iPad App
FSI FontShop International Berlin, 2011
5 Euro

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

CAPTCHA

Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.